West Papua



Bei West Papua handelt es sich um eine indonesische Provinz mit einer Fläche von 115 364 Quadratkilometern und ungefähr 743 900 743 Einwohner. Diese Provinz befindet sich auf der Westhalbinsel der Insel des neuen Guineas. Die Hauptstadt der Provinz ist Manokwari. West Papua ist die kleinste Provinz Indonesiens, jedoch die bevölkerungsreichste. Die Region umfasst Doberai, die Bombai Halbinseln und die Umgebungsinseln von Radscha Ampat. West Papua entstand im Februar 2003 geschaffen, als die heutige Provinz von der Provinz Papua abgetrennt wurde. Damals trug West Papua den Namen Irian Jaya Barat und erhielt seinen heutigen Namen erst 2007. 

2004 war West Papua der Hauptgrund gerichtlicher Streitigkeiten. Zwar bestätigte ein indonesisches Gericht, dass die Spaltung West Papuas von Papua deren Autonomiegesetze verletzte. Doch da die neue Provinz bereits bestand, sollte diese auch weiterhin bestehen bleiben. Im Jahre 2009 wurde West Papua von einem heftigen Erdbeben empfindlich getroffen.  

Für Besucher ist West Papua sicherlich einen Besuch wert, da man hier eine fantastische Flora und Fauna kennenlernen kann. Auch ein Badeurlaub ist in West Papua möglich, da man hier herrliche Strände vorfindet. Dennoch sollte man wissen, dass die Tourismusbranche sich in West Papua erst im Ausbau befindet.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien