Sulawesi Tengah



Allgemein

Sulawesi Tengah, auch bekannt unter dem Namen Zentral Sulawesi ehemals Zentral-Celebes, ist eine indonesische Provinz, die auf der Insel Sulawesi zu finden ist. Die Provinz ist im Norden der Insel zu finden und umfasst einen Teil der nördlichen und der östlichen Halbinsel. Sulawesi Tengah hat eine Fläche von 69 729 Quadratkilometer und ungefähr 2 505 000 Einwohner. Die Hauptstadt Sulawesi Tengahs ist Palu, welche die einzige und größte Stadt der Provinz ist. 

Besonderheiten

Für die Provinz ist vor allem die gebirgige Oberfläche charakteristisch. Diese ist verantwortlich für die starke ethnische Aufsplitterung des Volkes und der geringen Bevölkerungsanzahl. Nur in den Küstenebenen sind die Verkehrswege vernünftig ausgebaut, was eine Isolation einiger Landstriche vor allem der östlichen Halbinsel zur Folge hat. 

Bevölkerung

Der Hauptteil der Menschen in Sulawesi Tengah gehören dem islamischen Glauben an. Doch auch Angehörige anderer Glaubensrichtungen sind in Sulawesi Tengah vertreten. Dazu gehören Protestanten, Katholiken und einige Anhänger der indigenen Religion.  

Wirtschaft

Da die schlechte Verkehrsverbindungen die Provinz isolieren, gilt sie wirtschaftlich gesehen als die rückständigste des ganzen Landes. Alleine die Holzindustrie ist in Sulawesi Tengah der größte existierende Wirtschaftszweig. Für Touristen, ist der Nationalpark in der Gebirgsregion südlich der Hauptstadt Palu ein unbedingtes Muss. Der Lore Lindu Nationalpark gilt als bedeutender Lebensraum endemischer Flora und Fauna des Wallacea. Hier kann man eine beeindruckende biologische Vielfalt bestaunen. Doch auch die Flora und Fauna Sulawesi Tengahs muss im ihr Fortbestehen bangen, da sich der Anbau von Kakao in den letzten Jahren stark ausgebreitet hat.  

Geschichte

Während des siebzehnten Jahrhunderts wurde Sulawesi Tengah komplett islamisiert. Während der niederländischen Kolonialherrschaft im achtzehnten Jahrhundert begann die Missionierung der indonesischen Provinz. Was zur Folge hat, dass heute in Viertel der Einwohner dem christlichen Glauben angehören, was die höchsten Werte des ganzen Landes sind. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Region von den Japanern besetzt und gehörte nach der Unabhängigkeit Indonesiens zum Gebiet der Provinz Sulawesi Utara. Erst im Jahre 1964 entstand die heutige Provinz.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien