Banten



Allgemeines über Banten

Banten ehemals Batam genannt, ist eine indonesische Provinz auf der Insel Java. Die Provinz entstand im Jahre 2000, nach dem sie von der Provinz Jawa Barat abgetrennt worden ist. Banten hat eine Fläche von 8235 Quadratkilometern und ungefähr 8 640 000 Einwohner. Die Provinz ist mit tausend Einwohnern pro Quadratkilometer sehr dicht besiedelt, wobei der größte Teil der Bevölkerung Sudanesen sind. Fast hundert Prozent der Einheimischen gehören der moslemischen Glaubensrichtung an. Die Hauptstadt von Banten ist Serang.

Geografische Gegebenheiten

Im Westen von Banten befindet sich die berühmte Sudanstraße, welche die Provinz von der Insel Sumatra trennt. Am Osten Bantens grenzt die Stadt Jakarta und die Provinz Jawa Barat. Im Gebiet Jakartas befinden sich einige große Städte, wie z. B. die Millionenstadt Tangerang.


Wirtschaft

Aus wirtschaftlicher Sicht profitiert Banten von seiner Nahen Lage zu Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens. So befindet sich der Flughafen Jakartas auf dem Gebiet Bantens, auch wird der Seehandel mit Sumatra zum größten Teil über Banten abgewickelt. Auch die Tourismusbranche nimmt einen immer höheren Stellenwert als Einnahmequelle ein.  

Geschichte

Die Region von Banten wurde im sechzehnten Jahrhundert islamisiert. Im Jahre 1568 erhielt die heutige indonesische Provinz den Ruf eines bedeutenden Sultanats, das seinen Reichtum überwiegend durch Gewürzhandel erzielte. Einige Jahre später, genau 1682 war Banten ein wichtiger britischer Stützpunkt. 1809 wurde Banten von den Niederländern eingenommen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die indonesische Provinz von den Japanern besetzt. Seit Indonesien im Jahre 1949 seine Unabhängigkeit erreichte, gehört auch Banten zur Inselrepublik.

Sehenswürdigkeiten

Ujung Kulon Nationalpark

Der Ujung Kulon Nationalparks gehört zu den Naturschutzgebieten Indonesiens, die ihre Besucher durch einen fast unberührten tropischen Regenwald begeistern. Der Park ist die Heimat des seltenen Einhornrhinozeros. Der Ujung Kulon Nationalpark besteht aus mehreren kleinen Inseln, wie Peucang Island, Panaitan Island usw. Der höchste Berg des Parks ist der Mount Honje. Charakteristisch für den Park ist seine Rolle als Naturschutzgebiet für seltene Tiere, wie das Java Rhinozeros, Antilopen, wilden Bären, Lemuren und vielen Vogelarten. Im Park gibt es extra Zentren für Touristen, wo diese schlafen können und mit sauberen Wasser versorgt werden. Seit 1991 gehört der Park zum Weltkulturerbe der UNESCO.  

Pulau Dua (Vogelinsel)

Die Hauptattraktion der Insel sind die herrlichen auf natürliche Art entstandenen Riffe vor der Küste. Hier leben viele verschiedene Fischarten und natürlich eine Menge Arten verschiedener Vögel. Das Gebiet der Insel misst dreißig Hektar. Zwischen April und August wird die Insel von Tausenden von Vögeln aus über sechzig Ländern besucht. Über vierzigtausend kommen von den Kontinenten Australien, Asien und Afrika 

Pulau Umang

Die Insel ist schon alleine wegen dem dort befindlichen Pandeglang Beach einen Besuch wert. Der Strand gehört zum Touristengebiet von Cape Lesung. Hier wird dem einfachen Touristen alles geboten was sein Herz begehrt, angefangen von Cafés, Swimmingpool, Beach Klub usw. Auch kann der Besucher hier verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Darunter wären z. B. Karaoke, Tennis und vieles mehr. 

Weitere interessante Sehenswürdigkeiten der Region sind der Berg Karakotoa, welcher zu den schönsten auf der Welt zählt oder auch Rawadano usw. Banten hat nämlich bei Weitem mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten, als bis jetzt aufgezählt worden sind.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien