Sulawesi Tenggara



Allgemein

Die indonesische Provinz Sulawesi Tenggara befindet sich auf der Insel Sulawesi und umfasst die südöstliche Halbinsel. Sulawesi Tenggara hat eine Fläche von 27 686 Quadratkilometer und ungefähr 2 101 000 Einwohner. Die Hauptstadt der Provinz ist Kendari an der Ostküste. Die größte Stadt des Gebiets ist Kolaka. 

Geografie

Sulawesi Tenggara gilt als die abgelegenste Region der Insel. Die Provinz ist durch keine Schnellstraße mit den übrigen Provinzen verbunden. Das wichtigste Verkehrsmittel der Provinz ist die Fähre über von Golf von Bone nach Sulawesi Selatan, wie auch die Flugverbindungen von und nach Makassar. 

Bevölkerung

Die Einheimischen Sulawesi Tenggaras sind eine Mischung zwischen verschiedenen Völkern. Diese sind das Volk der Tolaki, Mourene, Butonesen, Munanesen und den Bajo. Alle Bevölkerungsgruppen beherrschen die malaiische Sprache. Mehr als die Hälfte der Einwohner Sulawesi Tenggaras gehören dem islamischen Glauben an, doch haben einige Völker ihre ursprünglichen Riten und Feste beibehalten, bei denen man als Tourist sicherlich Beeindruckendes erlebt.  

Wirtschaft

Die Haupteinnahmequelle der Provinz ist hauptsächlich die Landwirtschaft. Auf den vielen Plantagen der Provinz werden hauptsächlich Kokosnüsse, Kakao und Sojabohnen angebaut. Doch auch die Holzindustrie, wie auch der Fischfang haben sich in Sulawesi Tenggara integriert. Die Provinz Sulawesi Tenggara hat sich vor allem durch seine Ikat-Weberei gemacht. 

Geschichte

Die Geschichte Sulawesi Tenggaras begann im dreizehnten Jahrhundert während der Gründung des sogenannten butonesischen Königreichs. Die damals etablierte Kunst und Kultur ist bis heute erhalten geblieben. Touristen werden begeistert sein, da man bei einem Besuch der Region noch viele Relikte des alten Königreiches bestaunen kann. Diese sind im Gebäudekomplex des butonesischen Palastes zu finden, wie der Baruga, eine alte Moschee und der Badia-Palast. Sulawesi Tenggara stand lange Zeit unter der Herrschaft des Reiches von Bone, bis diese im siebzehnten Jahrhundert die Provinz komplett islamisierten. Während des neunzehnten Jahrhunderts wurde die Region von den Niederländern unterworfen. Nach der kurzzeitigen japanischen Besetzung während des Zweiten Weltkriegs wurde nach der Unabhängigkeit Indonesiens Sulawesi Tenggara eine eigenständige Provinz.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien