Jawa Barat



Allgemein

Bei Jawa Barat handelt es sich um eine indonesische Provinz auf der Insel Java. Die Provinz hat eine Fläche von 37994 Quadratkilometern und ungefähr 38 116 000 Einwohner. Der größte Teil der Einwohner Jawa Barats sind Sudanesen, wovon sich ungefähr 94 % zum Islam bekennen. Die größten Städte Jawa Barats sind die Hauptstadt Bandung, Bekasi, Bogor und die ehemalige Sultanatshauptstadt Cirebon.

 

Die Provinz ist die stärkste industrialisierte Provinz Indonesiens, da sie in der Nähe der Hauptstadt Jakartas liegt. In Jawa Barat sind viele wichtige Wirtschaftszweige des Landes ansässig, wie die Erdöl- und Erdgasverarbeitung und die Textilindustrie. In Jawa Barat spielt auch die Tourismusbranche eine wichtige Rolle, vor allem an den Strände der Süd- und Nordküste. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählt auf jeden Fall Bogor mit seinen botanischen Gärten und Cirebon.  

Während des fünfzehnten und sechzehnten Jahrhunderts wurde die komplette Provinz Jawa Barat islamisiert. Jawa Barat gehörte zu den ersten Provinzen, welche von den Europäern besiedelt wurde. Anfangs gehörte die Provinz Jawa Barat zum Sultanat Mataram und wurde über die Jahre nach und nach der Kolonialverwaltung unterstellt. So steht die heutige Hauptstadt Jawa Barats, Badung erst seit 1677 unter niederländischer Kolonialherrschaft.  Die entlegenen Gebiete Jawa Barats erst ab dem neunzehnten Jahrhundert. 

Nach der japanischen Besetzung während des Zweiten Weltkrieges, wurde Indonesien 1949 unabhängig und Jawa Barat wurde eine eigenständige Provinz des Landes.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien