Tripura in Indien



Tripura

Einer der indischen Bundesstaaten ist Tripura mit der Hauptstadt Agartala. Hier leben auf 10.493 Quadratkilometer 3,5 Mio Einwohner. Die unmittelbaren Nachbarn sind die indischen Bundesstaaten Assam und Mizoram sowie Bangladesch. Zu den Religionen in Tripura gehören der Hinduismus, Islam, Christentum und der Buddhismus.

Tripura war einst ein Fürstenstaat zwischen Assam und Bengalen. Laut einer Sage soll es schon seit dem Jahre 100 nach Christus bestehen. Im Jahr 1947 wurde Tripura zunächst unabhängig, nachdem Indien von Großbritannien aus der Kolonialherrschaft entlassen wurde. Erst seit dem Jahre 1972 ist Tripura ein Bundesstaat Indiens.

Zu Tripuras Sehenswürdigkeiten zählen einige Tempel und Kirchen.

Jagannath Tempel
In diesem Tempel wird Jagannath verehrt, er ist eine Form des hinduistischen Gottes Vishnu. Jedes Jahr findet ihm zu Ehren das berühmte Rath Yatra Festival statt.

Agartala Babtist Church

Sie ist die älteste Kirche in der Hauptstadt Tripuras, Agartala. Erbaut wurde sie im Jahre 1930.

Mjjayatama Palace
Der ehemalige Königspalast ist eine der Touristenattraktionen Talipurs. In den Jahren von 1899-1909 wurde das monumentale Bauwerk errichtet. Im Inneren des Palastes befinden sich ein Thronsaal, eine Bibliothek und die imposante Empfangshalle. Einer der vielen Glanzpunkte des neoklassizistischen Baus ist das chinesische Zimmer. Die Decke des Zimmers wurde aus China gebracht. Ein Grund, warum man den Palast aufsuchen sollte, sind die musikalischen Brunnen.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien