Arunachal Pradesh in Indien



Arunachal Pradesh

Bei Arunachal Pradesh handelt es sich um einen indischen Bundesstaat. Dieser hat eine Fläche von 83.743 Quadratkilometer und etwa 1,1 Mio Einwohner. Die Hauptstadt von Arunachal Pradesh ist Itanagar.
Um Arunachal Pradesh gab es die letzten Jahre ständig Streit, da China das Gebiet beansprucht.

Die Bedeutung des Namens Arunachal Pradesh

Der Name des indischen Bundesstaates stammt aus der Sprache der Sanskrit und bedeutet übersetzt soviel wie Land der Berge in der Morgenröte. Man nennt den Bundesstaat auch Land des Sonnenaufgangs.

Geographische Besonderheiten
In Arunachal Pradesh befindet sich die Südabdachung des Ost-Himalaya-Gebirges, auch Assam-Himalaja genannt.
Diese Region des Himalaya ist zwar verhältnismässig niedrig, aber stark zerklüftet. In der Gegend herrscht ein feuchtes Monsunklima, was dazu führt, dass hier eine tropische immergrüne Regen- und Nebelwaldvegetation vorhanden ist.

Um Arunachal Pradesh herum befinden sich die indischen Bundesstaaten Assam und Nagalaand. Im Norden des indischen Bundesstaates grenzt China. Im Osten des indischen Bundesstaates liegt Myanmar.

Allgemeines über Arunachal Pradesh
In dem indischen Bundesstaat ist eine enorme Sprachenvielfalt vorhanden. Ebenso gibt es viele verschiedene Religionen in Arunachal Pradesh, darunter Hinduismus, Christentum, Buddhismus, Islam und noch einige andere.

Die Geschichte Arunachal Pradesh
Da die meisten Völker des Gebiets, bis ins Zwanzigste Jahrhundert keine eigene Schrift besaßen, sind kaum bis keine geschichtlichen Zeugnisse erhalten geblieben.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien