Chandigarh in Indien



Chandigarh

Die Stadt Chandigarh hat den Status eines Unionsterritoriums und ist gleichzeitig die Hauptstadt zweier indischer Bundesstaaten - Punjab und Haryana. Hier werden hauptsächlich die Sprachen Panjabi, Englisch und Hindi gesprochen. Auf einer Gesamtfläche von 114 Quadratkilometern hat die Stadt rund 1.111.000 Einwohner.

Zu Füßen des Himalajas in einer Höhe von 321 Metern liegt Chandigarh an den Sivalik Hills im Nordwesten Indiens.
Nachdem Indien und Pakistan im Jahr 1947 von England in die Selbstständigkeit entlassen wurden, fiel Lahore an Pakistan. So benötigte die Punjab im Norden Indiens einen neuen Regierungssitz, die Wahl fiel auf die Stadt Chandigarh.

Die gesamte Stadt Chandigarh ist schon alleine für sich eine Sehenswürdigkeit. So erschuf der Architekt Le Corbusier übersichtlich gegliederte Sektoren, die untereinander nicht verbunden waren und auf größere Distanzen nur mit dem Taxi, Autorikscha oder Fahrrad zu erreichen waren.
Die verschiedenen Sektoren hatten jeweils unterschiedliche Aufgaben. So ist zum Beispiel Sektor 17 die Einkaufsmeile und Sektor 35 der Bereich für Restaurants und Kneipen. Die Stadt Chandigarh trägt den Beinamen City Beautiful und dient als Planungsvorbild für neue indische Städte.

Rock Garden
Ein Höhepunkt der Stadt Chandigarh ist dieses sich über ca. 10 Hektar erstreckende Landschaftsprojekt. Das offensichtliche Gegenstück zur modernen, geordneten Stadt Le Corbusies wurde in der Mitte der sechziger Jahre gestaltet.

Kunstgalerie
Im Sektor zehn befindet sich eine sehr interessante Sammlung von indischen Steinskulpturen.

Stadtmuseum
Hier kann man einen Einblick in die langjährige Planung und Entwicklung der baulich einzigartigen Stadt erlangen.

Wissenschaftsmuseum
Wenn man auf den Spuren der Evolution wandeln möchte, bietet sich das Wissenschaftsmuseum in Chandigarh geradezu an.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien