Maharashtra (Indien)



Maharashtra

Maharashtra ist einer der Bundesstaaten Indiens und grenzt an die Bundesstaaten Karnataka, Goa, Chattisgarh und Gujarat. In diesem Bundesstaat leben etwa 109 Mio Menschen auf 307.762 Quadratkilometern. Die Hauptstadt ist Mumbai, zum großen Teil sind die Einwohner des Bundesstaates Hindus. Es leben aber auch Christen, Sikhs, Buddhisten und Moslems in Maharashtra. Viele der wundervollen Sehenswürdigkeiten von Maharashtra kann man in seiner Hauptstadt bewundern.

Chhatrapati Shivaji Maharj Museum
Mitten in einer blühenden Gartenanlage befindet sich das Gebäude aus der britischen Kolonialzeit. Erbaut wurde es im Jahr 1905, besonders auffällig ist die weiße Kuppel im Mogul-Stil. In seinen Räumen birgt es eine Sammlung von Skulpturen und Gemälden.

Haji Ali Dargah
Auf einer kleinen Insel im Stadtteil Worli steht diese Moschee mit ihren weißen Minaretten und Mogulkuppeln. Sie wurde im Jahr 1431 erbaut.

Elephanta-Höhlen
Im achten Jahrhundert wurden die Tempelhöhlen geschaffen. Nachdem Portugiesen eine Elefantenstatue aus Stein im Hafen fanden, wurden die Tempelhöhlen in die Elefanten-Höhlen umbenannt. Die schönste Attraktion steht im Höhlentempel, die Trimurti - eine dreigesichtige Skulptur Shivas. Sie ist ein Beispiel der grandiosen hinduistischen Kunst der Bildhauer. Seit dem Jahre 1987 befinden sich die Elephanten-Höhlen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Türme des Schweigens

Hinter einer riesigen Steinmauer und einem Vorhang von grünen Pflanzen stehen die sieben parsischen Türme des Schweigens, auch Dakhmas genannt. Es war früher eine Begräbnisstätte der Parsen, die ihre Toten nach einem uralten Bestattungsritual auf die zylindrischen Behälter legten.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien