Saudi-Arabien - Sehenswürdigkeiten
|
Saudi-Arabien ist ein herrliches Land, das seinen Besuchern eine große Anzahl der unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Eines der Highlights ist wahrscheinliche die Heilige Stadt Mekka. Mekka ist die Geburtsstadt des Propheten Mohammed und ist die wichtigste Heilige Stadt der Moslems. Sie ist alljährlich ein wichtiges Wallfahrtsziel für Millionen von moslemischen Pilgern. Die wichtigsten Wallfahrtsorte der alten Stadt sind die Kaaba, der Berg des Lichts, die Ebenen von Arafat und das Haus von Abdullah Bin Abdul Muttalib. Wichtig, es dürfen nur Muslime Mekka betreten.
Ebenfalls eine wichtige heilige Stadt der Moslems ist Medina. In der Moschee des Gesandten kann man die Überreste der damaligen Moschee besichtigen, wie auch die Reste des Wohnhauses Mohammed. Auch hier dürfen nur Muslime die Stadt betreten.
Ein absolutes Muss ist die Altstadt von Jeddah. Besonders die dortigen osmanischen Kaufmannshäuser und den Souk sollte man gesehen haben.
Vor allem für Moslems ist die heilige Moschee in Mekka mit den sieben Minaretten und der Kaaba das absolute Highlight der Sehenswürdigkeiten Saudi-Arabiens. Die Kaaba sind ein zentrales Heiligtum des Islams sind. Es heißt, sie wären das erste von Adam erbaute Gotteshaus. Bereits in der vorislamischen Zeit befand sich an dieser Stelle ein Heiligtum der Beduinen. Die jetzige Moschee wurde 1630 durch Sultan Murat IV errichtet. Die ganze Moschee wird jährlich neu in schwarzem Brokant gehüllt. In der Süddecke der Moschee soll der schwarze Stein eingemauert sein, den Abraham vom Erzengel Gabriel bekommen haben soll.
Ein absolut beeindruckender Bau ist Talf bei Mekka. Hierbei handelt es sich um eine frühere Sommerresidenz der damaligen Herrscher.
Sehenswert sind auch die Salzminen von Abqaiq. An dieser Stelle wird bereits seit fünfhundert Jahren das Salz abgebaut. Man sollte sich die Gasaba-Türme im Asir-Gebirge nicht entgehen lassen. Ebenso ist Qaryat-al-Fau einen Besuch wert. In der früheren Karawanenstadt befinden sich wichtige archäologische Ausgrabungsstätten, die man als Tourist besuchen kann. Nur noch die Ruinen gibt es von den alten Städten Timna und Shiban zu sehen.
Madain Salih bei Al-Ula ist absolut beeindruckend. In den dortigen antiken Felsengräbern gibt es mehr als zweitausend Jahre alte, aramäische Felsenschriften zu sehen. Die thamutische Felseninschriften sind mehr als fünftausend Jahre alt. Auch die Landschaft Madain Salihs ist sehr beeindruckend. Dort gibt es durch die Verwitterung entstandene skurrile Felsformationen zu sehen.
Museenliebhaber sollten sich den Al Masmak Palast in Riad ansehen. Hier ist das Museum für Staatsgeschichte untergebracht. Um das Gebäude herum befindet sich eine interessante Park- und Erlebnisanlage. Dort ist auch der Wasserturm von Riad.
Sehenswert in Riad sind auch das Al-Thumairi, die alten Stadtmauern.
Weitere interessante Sehenswürdigkeiten Saudi-Arabiens sind die Paläste und Moschee der Al-Saud Familie und vor allem die Altstadt Riads. In der Altstadt Riads kann man anhand von Lehmhäusern die traditionelle Bauweise der Lehmarchitektur bewundern.
Weitere interessante Gebäude des Landes wären z. b. das Sahah Al Hukoom und Qasr-al-Hukm. Hierbei handelt es sich um ein Gebäude, das in sich den Justizpalast und das Rathaus vereint.
Auch der Fernsehturm ist einen Besuch wert. Er hat eine Höhe von 170 Metern. Ebenso die beiden Hochhäuser All Faisallah und Al Mamlaka sollte man gesehen haben. Beide sind mehr als 250 Meter hoch.
Das Absolute Highlight ist aber der Towaiq-palace in Riad. Er lässt sich kaum beschreiben, da es dort eine Vielzahl unterschiedlicher Eindrücke zu erleben gibt. Daher lieber selber ansehen.
Saudi-Arabien hat ebenfalls einige Nationalparks zu bieten. Einige sind ein absolutes Taucherparadies, da es hier wunderbare Strände und eine fantastische Unterwasserwelt zu erkunden gibt.