Aserbaidschan: Informationen für Ihre Reise
|
Aserbaidschan
Zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus befindet sich das Land Aserbaidschan – ein Land mit vielen verschiedenen Facetten. Es ist vor allem die Kultur, die immer mehr Menschen für Aserbaidschan begeistern kann. Heute kann das Land auf viele Personen verweisen, die international an Bedeutung gewonnen haben. Mehr und mehr entwickelt sich Aserbaidschan aber auch zu einem Land für den Individualurlaub, es hat vor allem landschaftliche Schönheiten zu bieten.
Wenn man dem traditionellen Aserbaidschan begegnen möchte, sollte man sich einmal in die kleinen Dörfer begeben, noch heute ist Moderne für viele der dort lebenden Menschen ein Fremdwort. Aber auch ein Ausflug in die Landesküche sollte auf einer Reise in Aserbaidschan nicht fehlen. Bereits bei den ersten Bissen wird man bemerken, dass die Küche Aserbaidschans sehr viel Ähnlichkeit mit der Küche der Türkei hat.
Auf einer Fläche von 86.600 Quadratkilometern werden den Touristen zahlreiche attraktive Freizeitaktivitäten angeboten. Auch findet in Aserbaidschan schöne Gelegenheiten zum Wandern. Bei einem Spaziergang durch die, für Europäer meist historisch anmutenden, Dörfer kann man sich ein Bild vom täglichen Leben in Aserbaidschan machen. Hier wird noch vieles von Hand erledigt und die Menschen führen meist ein einfaches Leben.
Der Kaspische Kaukasus ist eine der beliebten Reiseregionen und Wandergebiete für Besucher von Aserbaidschan. Das Talyschgebirge hingegen ist für ungeübte Wanderer nicht zu empfehlen, denn es hat mitunter steile Steigungen und Höhenmeter von bis zu 4.466 Metern, die überwunden werden müssen. Durch dieses Gebirge verläuft auch die Grenze zum Iran.
Der Sarisu ist der größte natürliche See in Aserbaidschan und ebenfalls ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel, nicht nur für Touristen, sondern auch von Einheimischen.
Aserbaidschan streitet sich mit Armenien um die Region Bergkarabach. Heute gehört diese zu Armenien, doch auch Aserbaidschan macht seine Ansprüche geltend.