Aceh
|
Allgemein
Die indonesische Provinz Aceh, auch unter dem Namen Ajeh, Atschin, Atjih oder Acheen bekannt, liegt auf der Insel Sumatra. Der offizielle Name der Provinz lautet eigentlich Nanggroe Aceh Darussalam. Aceh hat eine Fläche von 55392 Quadratkilometer und ungefähr 4 211 000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Banda Aceh. In der Geschichte Indonesiens wurde Aceh für ihre Bestrebung nach Unabhängigkeit und jahrhundertelangen Kampf gegen die niederländischen Kolonialherren bekannt.
Besonderheiten
Aceh ist die einzige Provinz Indonesiens, in der das islamische Recht der Scharia gilt. Auch vom Äußeren heben sich die Einheimischen deutlich von den Menschen der restlichen Provinzen des Landes ab. Die Einwohner der Provinz sind sehr groß und unterscheiden sich sogar ethnisch vom Rest Indonesiens. Doch gehören auch hier, die meisten Bewohner der Provinz, genauer gesagt mehr als neunzig Prozent dem muslimischen Glauben an..
Geografie
Aceh liegt genau im nordwestlichen Teil. Die Nachbarprovinz ist Sumatera Utara. Die Landschaft der Provinz ist von Gebirgen geprägt. Die höchste Erhebung, mit 3380 Metern ins im berühmten Nationalpark Gungung Leuser zu finden. An der Natur interessierte Touristen werden von Aceh begeistert sein, da sich hier eine fantastische Tier- und Pflanzenwelt näher kennenlernen lässt.
Wirtschaft
In den Tiefen Acehs lassen sich die größten Erdöl- und Erdgasvorkommen des Landes finden. Viele internationale Ölfirmen sind Mittlerweilen in der Provinz ansässig. Trotz des Reichtums an Öl ist die Bevölkerung der Provinz extrem arm. Weitere Bodenschätze Acehs sind Kupfer, Gold und Eisen. Auch die Landwirtschaft nimmt hier einen wichtigen Stellenwert als Verdienstquelle ein. Vor allem die Produktion von Palmöl ist eines der Hauptprodukte der Aceher Landwirtschaft.