Afghanistan - Geld



Afghanist Banknoten

 

 

 

 

 

 

 

Landes-Währung: 1 Afghani entspricht 100 pul

Währungskürzel: Af, AFN

Banknoten werden im Wert von 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 500, 1000 AFN ausgegeben, Münzen in Beträgen von 1, 2 und 5 AFN.

Viele Waren und Dienstleistungen kann man in Afghanistan in US-Dollar bezahlen. Bei kleineren Beträgen werden jedoch üblicherweise in Afghani verlangt. In grenznahen Gebieten ist es oft möglich, in der Währung des jeweiligen Nachbarlandes zu zahlen.

Wechselkurs:
 
Oktober 2009
1 US-Dollar = 49,7 Afghani
1 Euro = 72,8 Afghani
1 Schweizer Franken = 48,2 Afghani

Geldwechsel:
Geld kann in Afghanistan schneller auf der Strasse als in Banken getauscht werden. Der einzige Ort, wo Banken verlässlich Geld wechseln ist die Hauptstadt Kabul. Zwar sind die afghanischen Geldwechsler allgemein recht ehrlich, jedoch sollten Sie immer gesunden Menschenverstand walten lassen und immer nachzählen. Abgesehen von den Geldwechsel-Ständen ist es auch möglich, in Hotels, Taxis und vielen Geschäften (vor allem diejenigen, die Waren aus dem Ausland importieren), Geld zu wechseln.
Bevorzugt werden neue und grössere US-Dollar-Noten. Euro werden in städte problemlos gewechselt, andere Währungen können jedoch Schwierigkeiten bereiten. Währungen aus den Nachbarländern werden in den jeweiligen Grenzregionen ebenfalls gewechselt.

Bargeld: das Mitführen von Bargeld ist in Afghanistan fast unvermeidlich. Es ist unklug, Unmengen an Geld in Ihrer Brieftasche aufzubewahren, auch eine Umhängetasche ist nicht zu empfehlen. Führen Sie am besten Sie eine kleine Geldmenge für den täglichen Bedarf in einem handlichen, aber verborgenen Ort (z.B. in einer Innentasche) mit sich, der Großteil des Geldes sollte schwerer zugänglich (z.B. in einem gut versteckten Geldgürtel) sein. Ausserdem sollte etwas Geld für den Notfall an einem weiteren Ort aufbewahrt werden.

Kreditkarten: Kreditkarten werden in Afghanistan nur selten akzeptiert, fast ausschliesslich in Kabul. Mit Kreditkarten bezahlen kann man dort in besseren Hotels, in Reisebüros und bei Fluggesellschaften. Banken geben fast nie Bargeld auf Kreditkarten.
 
Geldautomaten verbreiten sich nach und nach in Kabul, vor allem durch die Banken Standard Chartered und Afghanistan International Bank (AIB). Akzeptiert werden Visa und MasterCard. Ausgegeben werden entweder US-Dollar oder Afghani.

Reiseschecks Die meisten Banken in Afghanistan wechseln keine Reiseschecks, Ausnahmen kommen in Kabul vor. Jedoch ist es manchmal möglich, Reiseschecks bei Geldwechslern in Kabul einzutauschen.
Wenn Sie Reisescheck nach Afghanistan mitbringen, führen Sie auch die Kaufquittung an einem getrennten Platz mit sich und notieren sich die Seriennummern.

Devisenbestimmungen:
Fremdwährung dürfen unbeschränkt eingeführt werden, Afghani bis zu einem Betrag von 500 AFN, eine Deklaration wird bei der Einreise verlangt.
Fremdwährungen dürfen in der Höhe des bei der Einreise deklarierten abzüglich der gewechselten Beträge
ausgeführt werden, Afghani bis zu einem Maximalwert von 500 AFN.

Bank-Öffnungszeiten: Sa - Mi 8.00 - 12.00 Uhr sowie 13.00 - 16.30 Uhr, Do 8.00 - 13.30 Uhr

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien