Topographische Karte Kambodscha



Kambodscha Landkarte

 

 

 

 

 

 

Kambodscha Topograhie, Landkarte

An die fast runde Fläche des Staatsgebiets von Kambodscha grenzen im Westen Thailand und Vietnam sowie im Norden und Süden Laos und der Golf von Thailand. Kambodscha erstreckt sich von 10° bis 15° nördlicher Breite über fast 500 km und von 103° bis 108° östlicher Länge über mehr als 500 km.

Kambodscha hat zwar Zugang zum Golf von Thailand, aber die Golfküste hat keine Naturhäfen und die Höhe des Elefantengebirges trennt die Küstenregion von den Ebenen am Mekong und am Tonle Sap (übersetzt "Grosser See").

Kambodscha besteht überwiegend aus Tiefland. Die Zentralebene rings um den Tonle Sap nimmt den westlichen Landesteil ein. Nach Osten schliesst sich die Mekongebene an. Sie beteht aus Gesteinen der Erdfrühzeit und des Erdaltertums.

Die Küstenlandschaft im Süden am Golf von Thailand wird von dem zentralen Tiefland durch das bis zu 1.700 m hohe Bergland des Cardamon- und des Elefantengebirges getrennt. Es stellt geologisch eine Aufbiegung der Gesteinsschichten der Erdfrühzeit dar. Im Osten grenzt das zentrale Tiefland an das junge Faltengebirge von Annam.

Die zentrale Ebene liegt nur 5 bis 20 m über dem Meeresspiegel. Flussablagerungen haben die Ebene geschaffen, aus der sich Berge und Berzüge aus Granitgestein des Erdaltertums herausheben. Sie werden "Phnom" genannt. Das Tiefland beginnt im Norden an der Grenze zu Thailand und geht im Süden in das Deltasumpfland des Mekong über. Bei Phnom Penh beginnt 280 km vor der Mündung das Mekongdelta. Bis hier sind auch noch die Gezeiten spürbar.

Der flache See Tonle Sap wirkt ausgleichend auf die Wasserführung des Mekong. In der trockenzeit bekommt dieser Süsswassersee seine Zuflüsse von den ihm umgebenden Phnoms. Sein Ablauf erreicht den Mekong bei Phnom Penh. Während und nach der Regenzeit wird dieser ablauf rückläufig, weil das Wasser des dann stark angestiegenen Mekong in den Tonle Sap flutet. Nun wird aus dem flachen See nahezu ein Binnenmeer. Diese Ablussmöglichkeit des Mekongwassers bewirkt, dass der Wasserstand im Mekong-Delta nur geringen Schwankungen unterworfen ist.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien