Sokotra (Jemen)



Sokotra

Im Indischen Ozean findet man zahlreiche interessante Regionen. Eine dieser eindrucksvollen Gebiete ist Sokotra. Die Inselgruppe Sokotra gehört zur Republik Jemen und befindet sich am Ostende des Golfs von Aden. An manchen Stellen trennen die Sokotra nur 100 Kilometer vom Horn von Afrika. Aus tektonischer Sicht liegt die Sokotra zwischen der Arabischen und der Afrikanischen Platte.

Sokotra setzt sich aus mehreren verschiedenen Inseln zusammen. Der Archipel weist eine besonders facettenreiche Flora und Fauna auf, welche durch die imposanten Landschaften zu einem faszinierendem Ganzen werden.
Seit 2003 ist die Inselgruppe Sokotra ein Bosphärenreservat. Diesen Status erhielt die Insel von der UNESCO verliehen und ist damit das erste Biosphärenreservat in der Arabischen Region. Im Jahr 2008 wurde das Archipel schließlich zum Weltnaturerbe ernannt.

Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass die Inseln vor mehr als 20 Millionen Jahren vom Festland abgetrennt wurden. Dies hatte zur Folge, dass sich die Flora und Fauna auf Sokotra eigenständig entwickeln konnte. Durch die Vielfalt, die man hier vorfindet, wird die Insel auch als das „Galapagos des Indischen Ozeans“ bezeichnet. Aufgrund der Isolation der Insel Sokotra entwickelten sich hier viele endemische Arten, unter anderem sogar sechs endemische Vogelarten, die ausschließlich auf Sokotra zu finden sind. So lebt hier u.a. der Sokotra-Kernbeißer (auch Godlbauchgimpel genannt).

Auch endemische Pflanzen konnten hier entstehen, z.B. eine baumförmige Gewächsart einer Kürbissorte. Wissenschaftler wurden bald auf die zahlreichen unterschiedlichen und einzigartigen Pflanzen und Tiere aufmerksam und zahlreiche Forschungen wurden angestellt. Das Ergebnis: Es gibt hier über 800 Pflanzenarten, welche ausschließlich auf der Insel Sokotra zu finden sind. Dies verdeutlicht eindrucksvoll die enorme Arten- und Pflanzenvielfalt, die den Besucher hier erwartet.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien