Vietnam - Topographische Karte



Landkarte Vietnam

 

 

 

 

 

 

Topographische Karte Vietnam

Vietnam ist ein Land in Südostasien mit der Hauptstadt Hanoi. Es grenzt im Norden an China, im Westen an Laos, Kambodscha im Südwesten und im Osten und Süden an das Südchinesische Meer. Es ist ein zum Teil sehr schmales Land, sehr lang gestreckt und sieht fast aus wie ein "S". Die Gesamtlänge von Nord nach Süd beträgt etwa 1.600 Kilometer. An der schmalsten Stelle ist es nur 60 Kilometer breit, die gesamte Landesfläche umfasst mehr als 329.000 Quadratkilometer. Es hat vorwiegend tropisches Monsunklima mit jahreszeitlich bedingten größeren Niederschlagsmengen.

Besiedelt wurde das Land etwa um 200 vor Ch. durch den Volksstamm der Lac Viet und bekam den Namen "Nam Viet", Land im Süden.

Das Land lässt sich am besten in drei große Abschnitte unterteilen: Den Norden, die Mitte und den Süden.
Der Norden besteht vorwiegend aus Bergland und der höchste Gipfel erreicht eine Höhe von 3.144 Metern. Die Landschaft heißt Tonkin. Zwei große Flüsse durchziehen den Norden Vietnams: Der Rote Fluss (Song Hong) und der schwarze Fluss (Song Da), ein Nebenfluss des Roten Flusses. Sie vereinen sich kurz vor der Hauptstadt Hanoi und bilden ein Delta, das bei der Hafenstadt Hai Phong in den Golf von Tonkin mündet.

Der mittlere und schmalste Teil des Landes besteht überwiegend aus dem Bergland von Amman und erreicht ebenfalls Höhen von bis zu 2500 Meter. Die größten Städte dort sind Da Nang und Hue.

Der südliche Teil des Landes besteht zum größten Teil aus dem Mekong Tiefland. Der Mekongfluss kommt aus Kambodscha und ist der längste, ca. 200 Kilometer, schiffbare Fluss im Süden Vietnams. Der Fluss bildet ein riesiges Delta von etwa 70 000 Quadratkilometer Fläche, das Mekongdelta. Die größte Stadt im Delta ist Saigon.

Vietnam ist reich an Bodenschätzen: Kohle, Erze, Erdöl, Erdgas sowie an Vorkommen von Chrom, Gold, Zinn und Zink. In der Landwirtschaft wird vor allem Reis angebaut, aber auch Gemüse, Pfeffer, Tee und Kaffee.
Die größten Industriezentren befinden sich im Norden des Landes. In Vietnam finden wir auch riesige Waldgebiete, die fast ein Viertel der Landesfläche bedecken: Nadelwälder im Norden bis hin zu tropischen Regenwäldern im Süden. Große Teile davon wurden durch Kriegseinflüsse zerstört und eine Wiederaufforstung ist äußerst schwierig. Der Tourismus in Vietnam befindet sich im Aufwärtstrend.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien