Vereinigte Arabische Emirate - Geld



Vereinigte Arabische Emirate Banknoten Währung

 

 

 

 

Währung: 1 VAE-Dirham entspricht 100 Fils. Der VAE-Dirham ist seit Ende der 1980er Jahre mit festem Wechselkurs an den US-Dollar gebunden (1 US-Dollar entspricht 3,6725 VAE-Dirham).

Währungskürzel: AED (ISO-Code), Dh, Dhs

Banknoten werden im Wert von 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 und 1.000 Dirham genutzt. Münzen sind in Beträgen von 5, 10, 25 sowie 50 Fils sowie 1 Dirham im Umlauf. Die 1-Fils-Münze befindet sich nicht mehr im Zahlungsverkehr. Auch die 5- und 10-Fils-Münzen haben keine grosse Bedeutung, da die Beträge im Handel in 25-Fils-Abständen gerundet werden.

Geldwechsel: Geld kann man im UAE-Exchange-Centre, in Banken und den zahlreichen privaten Wechselstuben tauschen. Letztere bieten zum Teil bessere Raten als die Banken. Wenn keine Kommission verlangt wird, ist der angebotene Wechselkurs normalerweise ungünstiger. Auch in Hotels ist es möglich, Geld zu wechseln. Währungen aus den benachbarten Golfstaaten kann man in den Vereinigten Arabischen Emiraten problemlos tauschen.

Wechselkurs VAE Dirham
 
 
Kreditkarten: an Geldautomaten, in grösseren Hotels, Geschäften und Restaurants werden Kreditkarten der grossen internationalen Unternehmen (vor allem Visa, Mastercard, American Express und Diners Club) akzeptiert.
 
Geldautomaten: sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten weit verbreitet. In Dubai ist es möglich, mit der EC-Karte Geld an Geldautomaten abzuheben.
 
Reiseschecks: sollten in US-Dollar oder Euro ausgestellt sein. Banken, jedoch nicht alle Wechselstuben lösen Reiseschecks ein. In grösseren Hotels kann man mit Reiseschecks bezahlen.

Devisenbestimmungen: es gibt keine Einschränkungen
 
Bank-Öffnungszeiten: Sa - Mi 8.00 Uhr - 13.00 Uhr, Do 8.00 Uhr - 12.00 Uhr. Zum Teil haben Banken auch am späten Nachmittag (16.30 Uhr - 18.00 Uhr) geöffnet. Private Wechselstuben haben normalerweise abends länger geöffnet (bis ca. 20.30 Uhr)

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien