Usbekistan - Sehenswürdigkeiten



Das Land Usbekistan ist jeden Besuch wert, da es hier alleine schon mehr als vierhundert Architekturdenkmäler zu sehen gibt. Ein großer Teil dieser Denkmäler, besonders in Samarkand Buchara, Chiwa und Schachrizabz wurden bereits von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Touristen werden auf jeden Fall in Usbekistan eine große Anzahl der unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen.

So sollte man sich auf keinen Fall die Moschee Bibi-Chanum in Samarkand entgehen lassen. Die Moschee ist eine wahre Meisterleistung der usbekischen Architektur. Die Bibi-Chanum-Moschee wurde nach dem Vorbild der tausendsäuligen Moschee in Dehli errichtet. So arbeiteten and er Moschee zeitweise mehr als fünfhundert Steinmetze. Die Moschee gilt als schönste des ganzen Orients.

Sehenswert sind auch die Kosch-Medrese und die Magoki-Attari-Moschee in Buchara. Beide Gebäude stammen aus dem zwölften Jahrhundert. Einen Besuch wert sind auch die Kukeldasch- und die Barak-Khan-Medrese in Taschkent. Beide Schulen wurden im sechzehnten Jahrhundert errichtet.
Die schönsten Medresen (Schulen) gibt es in Buchara zu sehen. Die Medrese Mir-i-Arab und die Abdul-Aziz-Medrese beeindrucken die Besucher durch ihre kunstvollen Ornamentierungen.
Auch die Koranschulen Schir-Dos und Tillja-Kann in Samarkand fallen Ihren Besuchern durch ihre herrliche Architektur auf.

Die älteste Koranschule in ganz Zentralasien ist die Ulug-Bek-Medresse in Buchara. Besonders wichtig ist eigentlich der Spruch über dem Portal des Gebäudes. Dort steht geschrieben, dass das Streben nach Wissen die Pflicht aller Moslime ist, egal ob Mann oder Frau.

Einen Abstecher wert ist das fünfzig Meter hohe Kalon-Minarett in Buchara. Im Mittelalter brannte dort Tag und Nacht ein Feuer, um für die Handelskarawanen in der Wüste als Leuchtturm zu fungieren.
Aber auch der Sendeturm von Taschkent ist einen Besuch wert. Er hat eine Höhe von mehr als dreihundert Meter. Von dort oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt.

Interessant kann sicherlich der Besuch der Freundschaftsbrücke werden. Sie befindet sich genau zwischen Usbekistan und Afghanistan. Die Brücke hat eine Länge von ungefähr achthundert Meter und überspannt den Amudarja.

In Usbekistan gibt es auch das älteste islamische Bauwerk Mittelasiens zu sehen. Das Ismil-Samani-Mausoleum befindet sich in Buchara und stammt aus dem neunten und zehnten Jahrhundert. Weitere interessante Sehenswürdigkeiten Usbekistans sind das Mausoleum Gur-Emi, die Todenstadt Schah-i-Sinda, die Zidatelle Ark in Buachara, der Palast in Tasch-Hauli in Chiwa und auch der Setare-je-mah-e-Chase.

Eine der Highlights der Naturschönheiten Usbekistans ist der Aralsee.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien