Pattaya in Thailand



Pattaya

Im östlichen Teil von Zentralthailand, südöstlich von Bangkok und am Golf von Thailand liegt der weltweit bekannte Badeort Pattaya. Dieses ehemals ruhige, kleine Fischerdorf hat sich in den letzten 25 Jahren schon fast bühnengerecht in eine pulsierenden Metropole verwandelt. Pattaya hat zwei Gesichter: das Pattaya am Abend mit einem abwechslungsreichen Nachtleben – und das Bade-, Tauch- und Schnorchelparadies Pattaya. Der zentrale Strandabschnitt "Pattaya Strand" ist ungefähr 4 km lang. Hier legen hauptsächlich Boote an. Zum Sonnen, Faulenzen, Spielen und Schwimmen im 26° warmen Ozean lädt der Jomtien-Strand ein, der südlich von Pattay liegt. Während Südpattaya dem Besucher Vergnügungsmöglichkeiten ohne Ende bietet. Bei der Suche nach einem Hotel in Pattaya landet man üblicherweise eher im südlichen Teil Pattayas. Im Gegensatz dazu ist Nord-Pattaya eher etwas ruhiger.
Angenehm ist die Nähe zur Hauptstadt Bangkok, die in nur knapp zwei Stunden zu erreichen ist.

Pattaya hat eine sehr gute Verkehrsanbindung und besitzt einen Busbahnhof sowie eine Bahnstation. Man findet sogar einen Flughafen. Mehrmals täglich gehen Flüge nach Bangkok, Ko Samui und Phuket.

Zu Engpässen kommt es manchmal bei der Wasserversorgung, wenngleich diese durch einen Staudamm in der Nähe gesichert ist. Grund dafür ist der hohe Verbrauch. Auch eine moderne Kläranlage lässt sich in Pattaya finden.

Einen ausgezeichneten Blick über die Bucht sowie über die Gegend – vor allem bei Sonnenuntergang - hat man vom nahe gelegenen Phra Tamnak-Berg. Auf diesem Berg, der etwas abseits von Pattaya liegt, erhebt sich ein kleiner buddhistischer Tempel. Wenn man vom allgemeinen Alltagstrubel die Ruhe sucht, findet man sie hier.

Unterhaltung in Pattaya

Jeden Tag kann man Neues entdecken. Schon wenn man weiter aus der Stadt in die Natur geht, sieht man Schlangen, Riesenspinnen und sämtliche Insektenarten in freier Wildbahn. An den Hauswänden klettern kleine Geckos flink und geschickt herum.

Im Elefantendorf, das ca. 5 Kilometer von Pattaya entfernt liegt, wird demonstriert, wie man früher Elefanten gejagt hat, und wie lammfromme Dickhäuter gehalten werden.

Der Millionen Jahre alte Stone Park und die Pattaya Crocodile Farm sind ganz in der Nähe Pattayas. In diesen landschaftlich wunderbaren Anlagen des Stone Parks trifft man auf wilde Felsengärten, über eine Million Jahre alte Fossilien, 200 Jahre alte Bonsai Bäume und eine Sammlung von seltenen Albino-Bären, Pferden und Elefanten. Auch ein Besuch auf der Pattaya Crocodile Farm mit mehr als 1.000 Krokodilen ist sehr empfehlenswert

Der wunderschöne Orchideen-Bauernhof „Siriporn Orchid“ ist ein Muss für Liebhaber von Orchideen. Besucher können Orchideen sowie andere Blumen und Pflanzen selbst abschneiden und kaufen.

Eine der Haupt-Attraktionen für Touristen, die nicht nur wegen Party nach Pattaya kommen, ist die Unterwasserwelt unweit vom Stadtzentrum. Mit über 4.000 Meerestierarten, darunter auch einige seltene Arten aus anderen Regionen der Erde ist das größte und modernste Meeresaquarium Asiens – wozu sicher auch ein 100 m langer Tunnel unter dem Aquarium dazu beiträgt.
Der Pattaya Park liegt zwischen Süd-Pattaya und dem Jomtien-Strand und ist für Unterhaltung prima geeignet. Es sind große Wasser-Rutschbahnen, Wellenbecken und ein großes Planschbecken für kleine Kinder vorhanden. Zum Park gehört auch ein Restaurant. Natürlich gibt es auch Umkleidekabinen und Schließfächer.
Ein schöner Aktivitätenpark im Süden Pattayas ist der Der Bungee Jump Park. Umgeben von wunderbarer Natur bieten sich dort viele Möglichkeiten, den Tag voller Spaß zu verbringen, angefangen beim Bungeespringen aus 65 m Höhe über eine kleine blaue Lagune bis hin zu Go-Kart-Bahn, Buggy-Geländefahrt und einen schönen Paintball-Platz. Zum Relaxen hat man die Möglichkeit, in einer kleinen gemütlichen Bar in unberührter Natur Platz zu nehmen.

Kultur in Pattaya

Der Khao Chi Chan in Pattaya ist das weltgrößte Buddhabildnis. Es wurde zum 50jährigen Thronjubiläum des thailändischen Königs errichtet. Der Umriss von Buddha wurde in eine Felswand einen Berg gelasert. Die 130 m hohe und 70 m breite Figur wurde anschließend vergoldet. Bestaunen kann man dieses beeindruckende Bauwerk südöstlich des Wat Yansangwararam.

Der Tempel "The Sanctuary of Truth" ("Heiligtum der Wahrheit") besteht komplett aus Teakholz. Im Sanctuary of Truth werden sagenhafte Figuren aus verschiedenen asiatischen Kulturen gezeigt.

Hier finden Sie genaue Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in Pattaya.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien