Taipeh (Taiwan)



Taipeh

Am Fluss Danshui liegt die Millionenstadt und Hauptstadt von Taiwan, Taipeh. Hier leben auf einer Gesamtfläche von 271,8 Quadratkilometern rund 2,6 Mio Einwohner.

Zum Anfang der Mingdynastie von 1368 – 1644 wurde der Standort des heutigen Taipeh durch Zuwanderer besiedelt. Zur Stadt entwickelte sich Taipeh ab dem Jahr 1709.

Die Sehenswürdigkeit von Taipeh sind auf jeden Fall sehr interessant und beeindruckend.

Taipeh 101

Der bis zum Jahr 2007 höchste Wolkenkratzer der Welt verbirgt in seinem Inneren neben einer Vielzahl an Büroräumen noch ein Einkaufszentrum, zu dem man mit Expressfahrstühlen gelangt.

Nationale Chiang-Kai-Shek-Gedächtnisshalle
An diesen Ort wird dem langjährigen Präsidenten Taiwans gedacht. In dem gesamten Komplex gibt es mehrere Gartenanlagen und Teiche. Dadurch ist es ein Ort um sich zu erholen und entspannen.

Nationales Palastmuseum
Hier kann man auf den Spuren der dreitausend Jahre alten Geschichte Taiwans und Chinas wandeln und die Schätze der Verbotenen Stadt besichtigen.

Sun-Yat-Sen-Gedächtnishalle
Mit diesem Denkmal wird der erste Präsident der Republik Chinas geehrt.

Longshan Tempel

Er ist der wohl berühmteste Tempel der Stadt Taipeh.

Shilin-Nachtmarkt
Auf diesem Markt werden Lebensmittel verkauft und gleich zum Verspeisen zubereitet. Nach dem man gegessen hat, ist man gestärkt, um sich in die Vergnügungen des Viertels zu stürzen.

Shin-Kong Life Tower
Dieser Turm war bis zum Jahr 1997 der höchste Turm Taiwans, in seiner untersten Etage befindet sich das Shin Kong Mitsukoshi Einkaufscenter.

Das Taipeh Fine Arts Museum
In diesem Museum bekommt man in erster Linie Werke der neueren Zeit von den taiwanischen Künstlern zu sehen.

Boa-An-Tempel
Der 1760 errichtete Tempel ist einer der wichtigsten des Daoismus in Taipeh.

Konfuziustempel
Der Tempel liegt in der Nähe des Bao-An-Tempels und ist dem chinesischen Gelehrten Konfuzius gewidmet, dessen Lehren heute noch eine wichtige Rolle spielen.

Lin-An-Tai-Haus

Es ist das älteste noch bestehende Wohnhaus der Stadt Taipeh. Eine wohlhabende Kaufmannsfamilie ließ die Hofanlage im Fujian-Stil in den Jahren 1783 bis 1823 erbauen.

Zhian-Tempel

In den Maokong-Bergen im Süden der Stadt Taipeh liegt der Davistische Tempel, der im Jahr 1890 erbaut wurde. Gewidmet wurde der Tempel Lu Dongbin, dessen Liebe zu He Xiangu einer der alten Legende nach nicht erwidert wurde.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien