Taiwan - Sehenswürdigkeiten



Taiwan ist ein interessantes Land, welches seinen Besuchern eine große Anzahl der unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

So sollte man sich auf keinen Fall den Tempel Hsiahai ChengHuangmIo entgehen lassen. Es ist zwar eine kleine Anlage, dennoch ein besonders wichtiger Tempel, der den Gott HsaiHai geweiht ist. Im Tempel werden unentwegt Zeremonien, Rituale und Prozessionen abgehalten.

Auch das taoistische Kloster PiShan YanKai Chanc ShengMiao ist einen Besuch wert. Es befindet sich auf dem Berg am Rande Teipeis. Vom Kloster aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die ganze Stadt.

Sehenswert ist die Tempelanlage ChihNanKug im Süden Tapaeis. Die Tempelanlage vereint einen kleinen taoistischen Schrein mit einem buddhistischen Kloster. Architektonisch ist die Zentralhalle des Klosters interessant, da sie von einer riesigen Kuppel geschmückt wird. Außerdem hat sie zwei Etagen und ist mit zahlreichen Tier- und Buddhastatuen versehen.

Man sollte sich auch den Besuch des LungShan-Tempels in Taipei nicht nehmen lassen. Er wurde im Jahre 1738 errichtet und zählt zu den bestbesuchten Tempeln des Landes. Im Inneren gibt es Statuen verschiedener Gottheiten zu besichtigen.

Einen Abstecher wert ist auch der Tempelkomplex HsingTieKung in Taipei. Der Tempel wurde im neunzehnten Jahrhundert erbaut und ist dem Kriegsgott KuanKung gewidmet.

Taiwan hat noch eine lange Liste weiterer Sakralbauten zu bieten. Es gibt kaum einen Tempel unter ihnen, der keinen Besuch wert ist.

Das Land hat auch den Naturliebhabern einiges zu bieten. So gibt es in Taiwan fünf Nationalparks. Der Erste wäre der KenTing Nationalpark, der eine Fläche von 326 Quadratkilometern hat. Ein weiterer wäre der YuShan Nationalpark mit einer Fläche von 1054 Quadratkilometern. Es gibt noch den YangMing Shan Nationalpark mit einer Größe von 114 Quadratkilometern. Dieser Park wird besonders gerne von Touristen besucht, da es hier einige heiße Quellen gibt, die zum Entspannen einladen. Die letzten beiden Parks wären der Tarokonationalpark und der Sheipa Nationalpark. Wobei beide mehr als siebenhundert Quadratkilometer groß sind.

Für an der Kultur interessierte Touristen ist das Chang Gründermuseum in Taipei ein absolutes Muss. Hier wird eine Sammlung antiker chinesischer Exponate, wie z. B. Jadefiguren, Statuetten und Porzellan gezeigt. Die Sammlung stammt zum größten Teil aus der Han-Dynastie und geht weiter bis hin zur Ching-Dynastie. Im Museum gibt es noch eine interessante Bibliothek und einen sehenswerten Bonsaigarten.

Auch das Postmuseum in Taipei ist einen Besuch wert. Es wurde im Jahre 1966 eröffnet und zeigt die Geschichte der Post des Landes.

Weitere interessante Sehenswürdigkeiten, die eng mit der Kultur des Landes in Zusammenhang stehen, sind die ChanKaiShek Memorial Hall, das Nationalpalastmuseum, das Museum der schönen Künste in Taibei, das Fort San Domingo, das ehemalige britische Konsulat usw. Es gibt auf jeden Fall noch einige mehr.

Ein besonderes Highlight ist der Mitsukoshitower. Der Tower in Taipei gehört zu den höchsten Gebäuden der Welt. In seinen Inneren beherbergt er einige Büros wie auch Kaufhäuser. Von seiner Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien