Kuwait - Sehenswürdigkeiten



Kuwait ist ein interessantes Land, das sehr viele verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten hat.

So gibt es in der Hauptstadt Kuwaits die Große Moschee zu sehen. Die Moschee wurde 1986 eingeweiht und kann bis zu 10.000 Gläubigen Platz bieten. Die Große Moschee gilt somit als eine der größten Moscheen im ganzen Nahen Osten.
Wenn man die Moschee besichtigen möchte sollte man einiges beachten. So ist sie währen der Gebetszeiten der Öffentlichkeit bzw. genauer den Touristen nicht zugänglich. Auch müssen die Besucher der Großen Moschee auf ihre Bekleidung achten, besonders die Frauen. Bei ihnen müssen der Kopf, die Arme und auch die Beine bedeckt sein.

Ebenfalls eine interessante Sehenswürdigkeit Kuwaits ist der alte Dhau Hafen. Dort bekommt man einen hervorragenden Einblick in die traditionelle Schifffahrt des Landes. Man kann hier alte Dhaus besichtigen, die auch in der heutigen Zeit zum Fischfang benutzt werden. Die Dhaus werden in dem in der Nähe liegenden Dorf Doha gefertigt. Es lohnt sich auch, einer dieser Werkstätten zu besichtigen.

Etwas Besonderes sind die Musicals Fountains. Der Springbrunnen befindet sich in der Hauptstadt Kuwaits und ist eine der Highlights des Landes. So wechseln die Fontänen des Brunnens die Farbe und auch die Form. Ebenso wird ständig unterschiedliche Musik gespielt, passend zu den Formen und der Farbe des Wassers.

Sehenswert sind auch die Ölfelder in Ahmadi. Dort wird etwa 135 Meter in die Tiefe der Erde gebohrt, um diesen Rohstoff ans Tageslicht zu fördern. Wer Näheres über die Vorgehensweise der Ölförderung erfahren möchte, der kann sich im Vorführraum der Kuwait Oil Company alles über den Ölföderprozess bis hin zum Transport zeigen lassen.

Museenliebhaber kommen in Kuwait auch nicht zu kurz. Diese sollten sich auf keinen Fall das Tareq Rajab Museum entgehen lassen. Das Museum wurde 1980 von dem Ehepaar Rajab gegründet. Hier kann man mehr als 30.000 Objekte aus der arabischen Welt besichtigen. Zu sehen ist Schmuck, Keramik-, Stein- und Glasabreiten, Miniaturen und Musikinstrumente, wie auch verschiedene Kalligrafien, Manuskripte und historische Kleidungsstücke.

Ebenso ist der Besuch des Nationalmuseums in Kuwait-Stadt sicherlich interessant. Hier kann man alles über die Geschichte und die Kultur des Landes erfahren. So gibt es hier ein typisches kuwaitisches Haus zu sehen oder sogar ein altes Souq, auch Dhau genannt, was ein traditionelles Schiff der Kuwaiter ist. Das Nationalmuseum hat jedoch noch einige Ausstellungstücke mehr zu bieten.

Einen Abstecher wert ist auch das Al-Qurain Hause in Kuwait-Stadt. Es erzählt etwas über die Geschichte der Okkupation Kuwaits durch die Iraker in den neunziger Jahren. Hier in diesem Haus hatten sich in der damaligen Zeit die Widerstandskämpfer versammelt um den Eindringlingen zu trotzen.
Da das Haus heute als Gedenkstätte an diese Zeit dienen soll, wurde es in seinem jetzigen Zustand belassen.
Ebenfalls gibt es in einem der Nachbarhäuser eine Fotoausstellung zu diesem Thema zu besichtigen.

Aber auch die antiken Stätten aus der Zeit Alexander des Großen sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Stätten befinden sich genau auf der Insel Failaka.

Besondere moderne Gebäude gibt es auch in Kuwait zu sehen. Da wären z. B. die drei Kuwait-Towers an der Küstenstraße der Hauptstadt Kuwaits. Deren Bau war 1979 abgeschlossen und die Türme gelten heute noch als Wahrzeichen der Stadt. Der höchste der drei Türme ist 187 Meter hoch. Er beherbergt in seiner Kuppel ein Restaurant in dem man die typische Landesküche genießen kann. Von dort oben hat man vor allem einen herrlichen Ausblick über Kuwait-Stadt. Die anderen beiden Türme haben eine Höhe von 147 Meter und 113 Meter.

Auch der Turm der Befreiung ist einen Besuch wert. Dieser befindet sich wie die anderen Türme auch in Kuwait-Stadt. Seine Eröffnung hat 1996 stattgefunden. Der Turm der Befreiung beherbergt ebenfalls ein Restaurant, ist aber etwas größer als der höchste der Kuwait-Towers. Der Turm der Befreiung hat eine Höhe von 372 Meter.

Der Self Palast in Kuwait-Stdt ist ein unbedingtes Muss für Kuwait–Touristen. Hier hatte der Emir bis zum Einfall der Iraker seinen Wohnsitz. In dieser Kriegszeit wurde er stark beschädigt, wird aber seit 1995 restauriert.

Der alte Souq ist ein Markt in Kuwait–Stadt. Hier kann man alles bekommen was das Herz eines Kuwaiters begehrt. Von Schmuck, Parfums, Ölen, Gewürzen bis hin zu traditioneller Kleidung usw. ist alles möglich.

Die meisten der Sehenswürdigkeiten Kuwaits sind in Kuwait-Stadt. Also daher als kleiner Tipp an die Touristen, die das Land näher erkunden wollen: es ist absolut sinnvoll, wenn sie Ihre Erkundungstour in Kuwait-Stadt beginnen.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien