Kirgisistan - Geographie und Karte



Kirgisistan Lage Asien

 

 

 

 

 

 

 

Im Norden von Kirgisistan befindet sich Kasachstan, Usbekistan liegt westlich des Landes, Tadschikistan  südlich und China östlich. Ein grosser Teil von Kirgisistan wird durch das Hochgebirge Tienschan eingenommen, mit 7.439 m ist der Dschengisch Tschokusu der höchste Gipfel des Landes.
Die meisten Einwohner leben im nördlichen Tschüital und dem südlichen Ferghanatal, ausserdem in den kleineren Bergtälern und in der Region des Sees Yssykköl. Im Süden stellt die Gebirgskette des Alai eine natürliche Grenze dar. Die wichtigsten Flüsse im Land sind der Naryn, der Talas sowie der Tschüi.

Hier finden Sie eine genaue topographische Karte von Kirgisistan.

Bis zur Höhe von 1.500 m herrscht durch ausgedehnte Bewässerung landwirtschaftlich genutzte Steppe vor. In grösseren Höhen findet man vor allem alpine Wiesen und Weiden, die in grösserer Höhe durch Gletscher und Schneefelder begrenzt werden. Zwischen 1.500 und 4.000 m Höhe befinden sich Wälder mit ca. 120 Strauch- und Baumarten. Zwar sind nur etwa 4 % der Landesfläche von Kirgisistan mit Wald bedeckt und ist damit eines der waldärmsten Länder in Asien, hier befinden sich aber die weltweit größten Walnußwälder.

Kirgisistan Karte

Bevölkerung in Kirgisistan

Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Kirgisistan wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.

Kirgisistan Bevölkerung Verteilung

© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien