Katar - Sehenswürdigkeiten



Katar ist ein interessantes Land, das eine rasende Entwicklung hinter sich hat. Auch die Tourismusbranche ist in Katar im Aufschwung. So hat das Land eine Vielzahl der unterschiedlichsten, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten.

Man sollte sich auf keinen Fall Doha, die Hauptstadt Katars, entgehen lassen. Die Stadt gilt als eine der schönsten des Landes.

Etwas Besonders ist der Hafen von Doha. Der Hafen ist in den neuen und den alten Hafen geteilt. Im alten Hafen kann man die Dhaus besichtigen, die auch heute noch zur Fischerei, Handel oder dem Perlentauchen verwendet werden. Dhaus sind alte arabische Holzschiffe.

Im neuen Hafen kann man die modernen Frachter besichtigen.

Ebenfalls seinen Besuch wert ist das Nationalmuseum des Landes. Es ist in einem ehemaligen Königspalast in Dahar untergebracht. Im Museum kann man mehr über die Tradition, Kultur und der archäologischen Vergangenheit des Landes erfahren. Ebenso gibt es hier eine Meeresabteilung um den Besuchern die traditionelle Seefahrt, Perlentaucherei und die Meeresfauna näher zu bringen.

Sehenswert ist auch die Nationalbibliothek. Entworfen wurde sie von dem Japaner Arata Isozaki als schwebendes Raumschiff. Die Bibliothek wird von drei wenig sichtbaren Säulen getragen.

Eine historische Sehenswürdigkeit Katars ist das Fort von Doha. Es wurde im Jahre 1925 gebaut. Seine Besucher kann das Fort vor allem durch seinen herrlichen Innenhof, der mit Stuck und Arkadenbögen geschmückt ist, überzeugen. Das alte Fort wurde in vergangenen Zeiten als Gefängnis genutzt.

Einen Besuch wert ist das Waffenmuseum in Doha. Hier gibt es verschiedene Krummdolche, Schwerter, Gewehre, Speere und Kanonen aus aller Welt zu sehen.

Ein absolutes Highlight Katars, obwohl es nicht besichtigt werden kann ist Al Dschasira. Al Dschasira ist der einzige unabhängige TV-Sender für die arabische und moslemische Welt.

Bei einem Urlaub in Katar sollte man sich unbedingt das Museum der Islamischen Künste in Dona ansehen.

Wer gerne etwas erleben möchte, sollte einen Abstecher zum Souq Waqif in Doha machen. Bei Souq Waqif handelt es sich um einen alten Markt, auf dem man fast alles erstehen kann. Von Nahrungsmitteln, Stoffen bis hin zu Möbel oder sogar Gold ist alles möglich.

Auf dem Zentralmarkt in Doha gibt es zum größten Teil nur Lebensmittel zu kaufen. Dennoch ist er einen Besuch wert, da hier ein einfach besonderer Flair herrscht.

Gerade Pferdeliebhaber kommen gerne nach Katar, da es hier in Al-Rayyan das königliche Al-Shabaq-Gestüt gibt. In dem Gestüt wurden bereits viele wertvolle arabische Pferde gezüchtet.

Auch Naturliebhaber kommen in Katar ganz auf ihre Kosten. Diese sollten sich auf keinen Fall die kleine Palmeninsel entgehen lassen. Die Insel hat herrliche Strände, eine interessante Gartenanlage, viele Restaurants und ein Café.

Sehenswert ist auch die Halbinsel Ras Umm Saa, die von den Einheimischen auch Mangrovenhalbinsel genannt wird. Auf der Insel gibt es zahlreiche Wälder der Salzresistenden Mangrovenbäume zu sehen. Ebenso gibt es hier eine große Anzahl Zugvögel zu sehen.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien