Tokyo (Japan)



Tokyo ist eine interessante Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Die Stadt hat auch viel schöne Parks, die herrlich zum Entspannen einladen.

So sollte man sich den Koiskikawa korken nicht entgehen lassen. Der Park wurde in den Jahren 1629 bis 1659 angelegt. In ihm ist die japanische und chinesische Landschaftsgärtnerei vereint. Der Park hat leider nur noch eine Größe von sieben Hektar, früher hatte er achtzehn. Auf dem verlorenen Platz wurden diverse Freizeiteinrichtungen gebaut.

Im Rikugien sind bis zu achtundachtzig Landschaften zu sehen. Der Park selber hat eine Größe von acht Hektar. Auch bei ihm sind die japanische und die chinesische Landschaftsgärtnerei vermischt.

Der Shinjuku Gyoen hat eine Größe von fünfzig Hektar. Der Park ist eine Vereinigung von englischer, französischer und japanischer Gartenarchitektur. Der Park liefert herrliche Eindrücke besonders, wenn die Kirschblüten blühen.

Weitere Grünanlagen der Stadt sind der Ueno-Koen und der Yoyogi-Koen.

Einen Besuch wert ist das Rathaus Tokyos, welches direkt eigentlich kein Rathaus ist, sondern der Sitz der Verwaltung der Präfektur Tokyo. Das riesige Gebäude wurde 1991 von dem japanischen Architekten Kenzo Tange entworfen. Es hat eine Höhe von 243 Metern. Auf dem fünfundvierzigsten Stockwerk befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Ausblick über die Stadt hat. Dort oben wird man auch mit klassischer Musik beschallt.

Das Parlament stammt aus dem Jahre 1936. Es hat eine Länge von beeindruckenden 201 Metern. Wer das Gebäude besichtigen möchte, muss erst einen Antrag stellen.

Tokyo hat mehr sehenswerte Gebäude zu bieten, wie das Tokyo International Forum oder Sunshine City.

Auch Museen gibt es in Tokyo on Maß, wie zum Beispiel das Bridgestone-Kunstmuseum. Hier kann man eine Sammlung von Gemälden und Skulpturen besichtigen, welche von impressionistischen europäischen Künstlern erstellt worden waren. Im Nationalmuseum gibt es eine umfangreiche Sammlung asiatischer Kunst zu sehen.

Das Nationalmuseum ist der Ausstellungsort einer umfangreichen Sammlung asiatischer Kunst.

Im Nationalmuseum of Western Art kann man Werke französischer Kunst von Monet bis Rodin besichtigen.

Weiter Museen Tokyos sind das Shitamachi-Museum, das Endo-Tokyo Museum, das Goto-Museum, das Hara-Museum usw.

Auch Opernhäuser und Theater gibt es zur Genüge in Tokyo zu besichtigen.

Etwas besonderes ist Kabuki-za. Das Gebäude ist in der ersten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts errichtet worden. Der Baustil ist schon eine gute Auswahl, da das Gebäude im Stil einer Festung aus dem sechzehnten Jahrhundert gebaut worden war. Im Theater selber kann man das traditionelle japanische Kabuki-Theater erleben.
Im Nationalen Noh-Theater gibt es traditionelle japanische No-Aufführungen zu sehen.

Weitere Theater und Opern Tokyos sind das Nationaltheater und Takarazuku.

Wer in Tokyo seinen Urlaub verbringt, sollte sich den Kaiserlichen Palast nicht entgehen lassen. Bereits vor seiner Entstehung stand hier eine Burg namens Edo. Die alte Burg stammt aus dem fünfzehnten Jahrhundert. Der Baubeginn des Kaiserpalastes war 1868. Leider wurde der größte Teil des Kaiserpalastes durch den Zweiten Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogen. Bis 1960 jedoch alles wieder restauriert und aufgebaut.
Für die Öffentlichkeit ist der Kaiserpalast nur an seinem Geburtstag, einem Tag vor Heiligabend und zu Neujahr freizugänglich.

Der Hie-Schrein stammt ursprünglich aus dem fünfzehnten Jahrhundert und war dem Schutzgott Edo gewidmet. . Wer im Schrein ein Gebet verrichtet, soll vor Frühgeburten und Verkehrsunfällen geschützt sein.

Der Meijischrein ist 1920 erbaut worden. Er war als Gedenkstätte für Kaiser Meiji und seine Frau Kaiserin Shoken gedacht. Im Zweiten Weltkrieg wurde er völlig zerstört bis 1958 aber wieder hergestellt. Hinter dem Schrein gibt es persönliche Stücke des Kaiserpaares zu besichtigen. Auch ist die angelegte Grünanlage um den Palast einfach einzigartig. Der dortige Park ist wahrlich ein Ruhepool in der sonst so hektischen Stadt.

Es gibt noch mehr Schreine in Tokyo zu besichtigen, auch Tempel gibt es in der Stadt genügend zu sehen.

Die bereits genannten Sehenswürdigkeiten sind nur ein kleiner davon, welche Tokyo tatsächlich zu bieten hat.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien