Shanghai in China



Shanghai ist eine riesige Stadt mit ebenso vielen Sehenswürdigkeiten.

So sollte man sich den botanischen Garten der Stadt nicht entgehen lassen. Hier gibt es mehr als neuntausend Pflanzenarten zu besichtigen. Schon von der Orchidee sind hier mehr als hundert Arten vertreten.

Auch der Huangpupark ist einen Besuch wert. Er ist ein Überbleibsel aus der Zeit der britischen Kolonialherrschaft. In dieser Zeit dürften nicht bedienende Chinesen und Hunde den Park nicht betreten. Dieses Verbot wurde streng von den Sikh-Soldaten überwacht. Später wurden einige Sondergenehmigungen erlassen. Heute wird er von allen Einwohnern Schanghais gerne besucht, um dort ihren Tai Chi Übungen nachzugehen.

Weitere Parks der Stadt sind der Longhua-Park mit dem Märtyerer-Denkmal und der Yu Yuan-Gartens.

In Shanghai gibt es einige interessante Märkte zu erkunden. So kann man auf dem Dongjiadu Cloth Market günstig wertvolle Seite- und Brokatwaren erstehen.

Im Taikan Lu Art Center gibt es verschiedene Geschäfte mit modernen Boutiquen, aber auch verschiedenen Kunstausstellungen und verschiedenen Cafés.

Auf dem Xianyang Markt kann man besonders gut Souvenirs für die Daheimgebliebenen oder auch Markenware kaufen.

Der Geheimtipp für Souvenirjäger ist der Yu Yuan Basar. Hier gibt es Malereien, Kalligrafien, Perlen, Holz- oder Jadeschnitzereien zu kaufen.

Auch Museen gibt es in Shanghai einige.

Da wäre das Shanghai Art Museum. Dort gibt es eine umfangreiche Sammlung chinesischer Kunst zu bestaunen.

Im Shanghai Museum hat man die Möglichkeit einen hervorragenden Überblick über die verschiedenen Kunst- und Kulturrichtungen im Land zu bekommen.

Weitere Museen der Stadt sind das Shanghai Urban Planning Exhibition Hall, das Shanghai Stadtgeschichte Museum und das Taikang Lu Art Center.

Ebenfalls hat Shanghai einige Theater und Opernhäuser zu bieten, wie das Lan Xin Theater, das Shanghai Centre und das Shanghai Grand Theater.

Absolut sehenswert ist das Shanghai World Financial Center. Das Gebäude wurde im Jahre 1997 erbaut und hat eine Höhe von 492 Metern. Im Gebäude befinden sich ein Hotel und eine Skybridge, von der man eine herrliche Aussicht über die Stadt hat.

Auch der Jin-Mao-Turm ist einen Besuch wert. Es ist mit einer Höhe von 421 Metern das höchste Gebäude Schanghais. Der Turm hat über achtundachtzig Stockwerke. Auf der letzten Etage befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen beeindruckenden Blick über Shanghai hat.

Weitere besondere Bauwerke der Stadt sind der Oriental Peri Tower, die SPD-Bank, die Nan Pu-Brücke, die Hangzhou-Brücke usw.

Sakralbauten sind in Shanghai einige zu finden, wie der Hongde Tempel, der Jadebuddha-Zen-Tempel, die Longhua Pagode usw.

Sogar eine katholische Kirche gibt es hier und zwar die St. Ignatius Cathedral. Ebenso gibt es in Shanghai ein Gotteshaus der Glaubensgemeinde der Juden. Hierbei handelt es sich um die Ohel Moishe Synagogue. Sie stammt aus dem Jahre 1927 und kann bis zu dreißigtausend Gläubigen Platz bieten.

Wer mit seinen Kindern einen Urlaub in Shanghai verbringt, sollte sich den Shanghai-Zoo nicht entgehen lassen. Hier gibt es viele einheimische Tiere zu besichtigen, vom Panda bis hin zum südchinesischen Tiger.

Alle bis jetzt aufgezählten Sehenswürdigkeiten sind nur ein kleiner Teil von denen, welche die Stadt zu bieten hat.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien