Peking (China)



Die Stadt Peking hat ihren Besuchern viele interessante Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten.

So sollte man sich beispielsweise den Kaiserpalast in der Verbotenen Stadt nicht entgehen lassen. Der Palast ist die bekannteste Sehenswürdigkeit des Landes. Der Kaiserpalast der Verbotenen Stadt war lange das Zentrum der Ming- und Qing-Kaiser.
Erst seit 1911 gibt es hier keinen Kaiser mehr, da er zur Abdankung in der Xinhai-Revolution gezwungen war.
Der Stil und das Aussehen des Palastes lassen sich schwer beschreiben. Man sollte ihn gesehen haben, um das beeindruckende Gebäude auch richtig zu erfassen.

Der Name des Bezirks Verbotene Stadt kommt daher, dass er nicht zugänglich war für die normale Bevölkerung des Landes.

Eine traurige Berühmtheit erlangt hat der Platz des Himmlischen Friedens. Hier wurden friedliche Studentendemonstrationen im Jahre 1989 blutig niedergeschlagen. Tausende sind dabei umgekommen. Der Platz des Himmlischen Friedens ist mit einer Größe von vierzig Hektar einer der größten der Welt. Der Platz ist so riesig, dass sich hier ohne Probleme zur gleichen Zeit bis zu einer Millionen Menschen aufhalten könnten.
Im Zentrum des Platzes befindet sich ein Monument zu Gedenken am Mao Zedong, einem Volkshelden Chinas.

Sehenswert ist auch das Nationalstadion. Von den Einheimischen wird es auch Vogelnest genannt. Geplant wurde das Stadion von dem Schweizer Architekten Herzog & Meuron für die Olympiade 2008. Die Grundsteinlegung erfolgte im Dezember 2003.

Die Einweihung fand jedoch erst im April 2008 statt. Das Stadion hat eine Länge von 330 Metern, ist 220 Meter breit und kann bis zu 91.000 Besuchern Platz bieten.

In China ist die Kunst und Kultur ein wichtiges Gut, was man besonders in der Stadt Peking merkt. In der Stadt gibt es eine lange Liste verschiedener Museen.

Da wäre z. B. die China-Art Gallery. Hier gibt es avantgardistische und progressive Gemälde zu bestaunen, sogar Fotografien. Leider sind die Erklärungstafeln nur in Chinesisch. Dennoch kann man hier einen guten Einblick in die Chinesische Kunst bekommen.

Ein weiteres interessantes Museum Pekings ist das Museum zur chinesischen Geschichte und Revolution. Hier gibt es einige Dokumente und Informationen zur Geschichte Chinas und auch einige zeitgenössische Kunstsammlungen zu besichtigen, wie auch regelmäßig veranstaltete kulturelle Ausstellungen.

Einen Besuch wert ist auch das National History Museum. Gebaut wurde das Gebäude im Jahre 1950. Zu sehen gibt es hier die Porträts einiger großen Naturforscher, wie Darwin und andere.
Des Weiteren sind hier menschliche Überreste ausgestellt und menschliche Testikel. Sogar Dinosaurier kann man hier besichtigen.

Weitere Museen Pekings sind das Poly Art Museum und 789.

Das Central Chinese Television Headquarters in Peking ist das meist umstrittene und gewagteste Gebäude auf der ganzen Erde. Es wurde von dem Architekten Ole Scheerer und Rem Koolhaas. Schon alleine die komplexe Statik ist völlig beeindruckend, wie auch die zwei schrägstehenden Türme in der L-Form. Anschauen sollte man es sich auf jeden Fall, denn das fantastische Bauwerk lässt sich kaum mit Worten beschreiben.

Der Gulouist in Peking ist ein zweistöckiger Trommelturm. Er wurde im Jahre 1272 unter Kublai Khan komplett aus Holz errichtet. Er hat eine Höhe von 47 Metern. Der Turm hatte eigentlich einen musikalischen Zweck. Über die Jahrhunderte wurde des Öfteren seine Verwendung verändert. So diente er einmal als Uhrenturm, Volkskulturhalle usw.
Heute ist nur noch eine der vierundzwanzig Trommeln aus 1272 erhalten.

An der Stelle des Observatoriums stand bereits vorher eine Sternenwarte. Deren Überreste kann man auch heute noch besichtigen. Das Heutige Observatorium stammt aus dem dreizehnten Jahrhundert und wurde auf Wunsch Kublai Khans errichtet. Über die Jahrhunderte wechselte es in den Besitz der Muslime und auch der Christen.
Direkt neben der Sternenwarte befinden sich astronomische Instrumente aus der Mingdynastie zu besichtigen, eine interessante Gartenanlage, wie auch ein Museum.

Die bis jetzt aufgezählten Sehenswürdigkeiten sind jedoch nur ein kleiner Teil davon, was Peking zu bieten hat.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien