Bangladesch - Sehenswürdigkeiten



Bangladesch hat Touristen einiges zu bieten. So gibt es hier die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu sehen. Einige dieser Sehenswürdigkeiten zählen zum Weltnatur- bzw. Weltkulturerbe. Dazu gehören die historische Moscheenstadt Bagerhat, die Ruinen des buddhistischen Klosters in Parhapur und auch die Mangrovenwälder der Sundarbans.

Einige interessante Sakralbauten gibt es auch in Dhaka zu sehen. Diese wären der Dhakeswari-Tempel, die Khan-Mohammed-Mirdha-Moschee oder auch die Kashitully-Moschee.

Auch Paharpur hat einiges zu bieten. In dieser Stadt sollte man sich auf keinen Fall das riesige Buddhistenkloster Somapuri Vihara, gebaut im achten Jahrhundert, entgehen lassen. Aber auch der Satyapir –Vita-Tempel ist einen Besuch wert.

Die Moschee Sat Gombud kann man in Bagerhat besichtigen.

Man sollte sich auf keinen Fall die neun kuppelige Moschee aus vormongolischer Zeit in dem Dorf Qasaba Guarnadi entgehen lassen. In der Nähe von Patuakhali befindet sich ebenfalls eine alte Moschee aus dieser Zeit. Sie wurde 1464 errichtet.

In Bangladesch gibt es noch einige alte und beeindruckende Sakralbauten der unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu sehen. Das Land hat aber auch einige interessante technische Bauten zu bieten, die man sich unbedingt ansehen sollte.

So ist die Meghnabrücke zwischen Bhairab und Ashuaganj sicherlich einen Besuch wert. Die Brücke hat eine Länge von einem Kilometer. Aber auch der Besuch der Jamunabrücke zwischen Bhuapur und Sirajganj oder der Hardingerbrücke bei Paksey kann sicherlich zum Erlebnis werden.

Ebenso gibt es in Bangladesch historische Grabstätten zu besichtigen, wie z. B. die Ruinen der früheren Königsstadt Jaintiapur, das Grabmal des Sultans Bayazid Bostami oder auch das Mausoleum von Pari Bibi.

Weitere Sehenswürdigkeiten Bangladeschs, die man sich nicht entgehen lassen sollte, sind der Ahsan-Mazil-Palast in Dhaka, die Karawansereien Chota Katra und Bara Katra in Dhaka, Banga Bhavan und das Parlamentsgebäude Ghana Bhavan.

Doch auch Naturliebhaber kommen in Bangladesch ganz auf ihre Kosten. So sollten sich diese einen Besuch des Rajendrapur-Nationalparks nicht nehmen lassen. Aber auch der Madhupur-Nationalpark ist einen Besuch wert. Weitere natürliche Sehenswürdigkeiten sind die Region Sylhet, der Sundarbans-Nationapark und auch Cittagong. Bei Sitagnong handelt es sich um den längsten Strand der Welt, der eine Länge von 120 Kilometern hat.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien