Bangladesch - Landkarte und Geographie



Bangladesch Lage Asien

Bangladesh Karte

 

 

 

 

 

 

 

Bangladesch grenzt im Westen und Nordwesten an die indischen Bundesstaaten Westbengalen im westen und Nordwesten, Meghalaya sowie Assam im Norden und  an Assam und Tripura im Osten. Die gesamte Grenzlänge mit Indien ist 4.053 km. Der südöstliche Nachbar ist Myanmar (193 km Grenzlänge). Im Süden befindet sich der Golf von Bengalen (580 km Küstenlänge). Der Keokradon (mit 1.033 m höchste Erhebung des Landes) befindet sich im südöstlichen Landesteil in der Region des Dreiländerecks zwischen  Bangladesch, Indien und Myanmar.

Bangladesch wird durch die Deltaregion der Flüsse Brahmaputra, Ganges und Meghna sowie zahlreichen Nebenflüssen dominiert. Dieses ebene Gebiet ist von zahlreichen Wasserläufen durchzogenes und wird aufgrund von Abholzungen immer öfter überschwemmt.

Die Hauptstadt Dhaka befindet sich nur sechs Meter über dem Meeresspiegel. Sollte das Meer um einen Meter ansteigen würden ohne zusätzlichen Küstenschutz 17 % der Landesfläche (25.000 qkm) überflutet werden. Nach den aktuellen Schätzungen wird jedoch von einem Meeresspiegelanstieg zwischen 18 und 59 cm ausgegangen, dem mit  effektiven Küstenschutz, dessen Kosten etwa 0,1 % des Bruttoinlandpodukts ausmachen, begegnet werden kann.

In der Mündungsregion von Ganges und Brahmaputra befinden sich entlang der Küste die von Mangroven bestandenen Sundarbans. Der flache, breite Küstenstreifen  bewirkte 2004, dass der für ganz Südasien katastrophale Tsunami seine Wucht vor der Küste einbüsste.

Die ursprüngliche Bewaldung wurde weitgehend vernichtet, nur noch 15% von Bangladesch sind von wald bestanden. Die vorherrschende Vegetation im Flachland sind Bambus, Mangobäume sowie verschiedene Palmenarten. Der östliche Landesteil ist durch bewaldete Hügel charakterisiert. Die für ein Flächenland extrem hohe Bevölkerungsdichte (1.066 Einwohner pro qkm, der höchste Wert aller Flächenländer) führte zu einer Umwandlung von usprünglicher Vegetation in Ackerland, wo zum grössten Teil Reis angebaut wird.

Im März/April sowie Oktober treten über dem Golf von Bengalen häufig tropische Wirbelstürme mit oft schwerwiegenden Folgen auf, da durch die Fluten grosse Teile Bangladeschs überschwemmt werden.

Bevölkerung in Bangladesch

Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Bangladesch wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.

Bangladesch Bevölkerung Verteilung

© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien