Vietnam (Südostasien): Karte und Geographie



Vietnam Lage Asien

Vietnam Karte

 

 

 

 

 

 

 

Der südostasiatische Staat Vietnam ist fast so gross wie Deutschland und wird im Norden von den chinesischen Provinzen Yunnan und Guangxi sowie im Westen von Laos und Kambodscha begrenzt. Im Osten befindet sich das Südchinesische Meer, im Südwesten der Golf von Thailand.

Der Norden Vietnams befindet sich auf dem Festland Südostasiens, der relativ schmale mittlere und südliche Teil dagegen auf der Indochinesischen Halbinsel.

Hier finden Sie eine genaue Landkarte der Topographie Vietnams.

In Vietnam findet man die ausgedehnten Ebenen der Flussdeltas des Roten Flusses und des Mekong, ausserdem befindet sich hier die gesamte Ostküste Südostasiens sowie im Inland Hochebenen und Gebirgszüge. Die grösste Nord-Süd-Ausdehnung ist ca. 1.650 km, im nördlichen Teil erreicht die Ost-West-Breite 500 km, im mittleren Teil an der schmalsten Stelle dagegen nur 50 km. Insgesamt beträgt die Küstenlänge mehr als 3.400 km, die Gesamtlänge der Landgrenzen überschreitet ebenfalls 3.000 km.

Oft wird Vietnam als "Bambusstange mit zwei Reisschalen" beschrieben: die Flussdeltas im nördlichen und südlichen Teil machen intensive Landwirtschaft möglich, während der von Gebirge und Wald dominierte mittlere Teil eher karg ist. Etwa drei Viertel der Fläche Vietnams wird durch Berge und Hochebenen geprägt.

Im Land können fünf Landschaften unterschieden werden:

Die im Grenzgebiet zu China liegende nördliche Gebirgslandschaft des Yunnan-Hochland. Hier erhebt sich mit dem 3.144 m hohen Phan-xi-păng der höchste Berg Vietnams. In dieser Region leben zahlreiche ethnische Minderheiten, unter Touristen ist besonders Stadt Sa Pa nahe des Phan-xi-păng bekannt.
In der Region der vietnamesischen Hauptstadt Hanaoi bis zum Golf von Tonkin erstreckt sich das fruchtbare Delta des Roten Flusses. Besondere Sehenswürdigkeiten sind hier die Kalksteinfelsen von Ninh Bình (im Süden von Hanoi) sowie die Halong-Bucht im Osten von Hanoi.
Das Annamitengebirge in Mittel- und Südvietnam ist dagegen dünnbesiedelt, hier leben vor allem ethnische Minderheiten.
Der schmale, dicht besiedelte Annamitische Küstenstreifen liegt zwischen zwischen dem Annamitengebirge und dem Südchinesischen Meer.
Im Süden des Landes befindet sich das fruchtbare und dichtbesiedelte Schwemmebene des Mekong-Delta. Im Nordosten des Delta liegt die Millionenstadt Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon).

Bevölkerung in Vietnam

Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Vietnam wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.

Vietnam Bevölkerung Verteilung

© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien