Dubai - Sehenswürdigkeiten



Dubai wird oft als Shopping-Hauptstadt des Nahen und Mittleren Ostens bezeichnet. Die Stadt zieht zahlreiche Shopping-Touristen aus Ländern der arabischen Region aber auch aus Osteuropa, Afrika und dem indischen Subkontinent an. Dubai ist bekannt für seine Souk-Districts. Souk ist das arabische Wort für einen Markt oder Ort, an dem jede Art von Waren ausgetauscht wird.
In der Vergangenheit brachten Dhows aus dem Fernen Osten, China, Sri Lanka und Indien Waren nach Dubai, die in den Souks in der Nähe der Docks verkauft wurden. In den Souks von Dubai ist das Shopping bis heute sehr atmosphärisch, Preisverhandlungen gehören hier einfach dazu.

Natürlich findet man in Dubai auch moderne Einkaufszentren und Boutiquen. Während Boutiquen, einige Elektronikshops, Kaufhäuser und Supermärkte feste Preise angeben, kann man an den meisten anderen Orten immer mit dem Verkäufer verhandeln.

Dubai verfügt über zahlreiche Einkaufszentren, die alle Kunden befriedigen. Autos, Kleidung, Schmuck, Elektronik, Möbel, Sportgeräte und andere Waren werden hier unter dem gleichen Dach verkauft.

Sightseeing ist für Dubai-Touristen normalerweise nicht der Hauptgrund, die Stadt zu besuchen. Dubai ist vor allem ein Shopping-Paradies.
Dubais alte Kultur, wird vom Wirtschaftsboom überschattet. Rund um den Creek, in Bur Dubai und Deira kann man jedoch einige interessante Sehenswürdigkeiten finden.. Die Gebäude entlang der Bur Dubai Seite des Creek sind besonders eindrucksvoll. Heritage Village gibt Einblicke in das alte Dubai. Das angrenzende Diving Village zeigt ausstellungsstücke zum Perlentauchen und Fischen im Persischen Golf. Das Diving Village ist Teil des ehrgeizigen Plans, die gesamte "Shindagha" in eine Kulturstadt zu verwandeln, und das Dubai längst vergangener Tage wiederzuerwecken.

Weitere Attraktionen sind das Sheikh Saeed Al-Maktoum-Haus, das Dubai Museum im 1799 gebaute Al Fahidi Fort und das Hatta Heritage Village 115 km südöstlich von Dubai City im Herzen der Hattaberge. Die Geschichte des Dorfes kann bis zu 3.000 Jahre zurückverfolgt werden. Es besteht aus 30 Gebäuden, die jeweils in unterschiedlicher Größe und Innenausstattung sowie mit verschiedenen Baustoffen errichtet wurden. Mit großer Sorgfalt wurde darauf geachtet, dass originalgetreues Material verwendet wurde (u.a. Schlamm, Heu, Sandelholz und Palmenwedel). Die hiesige Scharia-Moschee wurde vor etwa 200 Jahren gebaut.

Das Angebot an touristischen Unterkünfte in Dubai ist groß und relativ teuer. Alle grossen Hotelketten sind in Dubai vertreten.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien