Bangkok in Thailand



Der Besuch Bangkoks lohnt sich auf jeden Fall, denn die Stadt hat viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Kanäle gibt es in Bangkok viele, was schon der Beiname "Venedig Ostasiens" oder "Stadt der Kanäle" zeigt. Die Kanäle waren für viele Jahrhunderte der wichtigste Transportweg der Stadt. Da Bangkok im neunzehnten Jahrhundert und zwanzigsten Jahrhundert stark erweitert wurde, wurden einige der Khlongs für den Bau der Stadt zugeschüttet. Dadurch gibt es in einigen Stadtteilen Bangkoks keine Kanäle mehr zu sehen, was die positive Folge hatte, dass die Hygiene verbessert worden ist. Dennoch gab es auch einen Nachteil und zwar, dass die Verkehrsbelastung in der Stadt erhöht worden ist.
In der Stadt, vor allem im Stadtteil Thonburi gibt es trotzdem noch einige Klongs zu besichtigen. Entlang der Kanäle existieren noch viele Töpfereien.

Gesehen haben sollte man auch den Pak Nam. Der Hafen von Bangkok ist auch unter dem Namen Khlong Toei bekannt. Er umfasst eine Fläche von 3,6 Quadratkilometern und ist somit einer der größten Häfen in ganz Südostasien.

Einen Besuch wert ist der Benjasiri Park. Er wurde im Jahre 1992 in der Sukhunivit Road angelegt. Der Grund dafür war die Würdigung der Königin zu ihrem sechzigsten Geburtstag. Daher wird der Park auch Queens Park genannt. Hier gibt es auch einige herrliche Thai-Skulpturen zu besichtigen.

Auf jeden Fall sollte man einem Abstecher in den Chatuchak Park machen. Hierher kommen besonders gerne frisch Verliebte. Des Weiteren hat der Park Tennisplätze und einiges mehr zu bieten.

Weitere interessante Parks Bangkoks sind der King Rama IX. Park, der Lumpini Park, der Romaneenart Park, der Santichaiprakan Park und der Saranrom Park.

Bangkok hat auch einige aufregende Vergnügungsparks zu bieten. Da wäre z. B. Dreamworld, der Park ähnelt sehr Disneyworld. Des Weiteren gibt es einige Nachbauten bekannter europäischer Gebäude, auch Karussells, Auto-Skooter und eine Achterbahn.

Man sollte sich auf keinen Fall den Vergnügungspark Safari World entgehen lassen. Der Park liegt im Stadtteil Muri. Da er sehr groß ist, wurde der Vergnügungspark in zwei Areale aufgeteilt. Im ersten kann man Großwildtiere in natürlichen Freiluftgehegen beobachten und im zweiten gibt es Meeresbewohner zu besichtigen. Wer keine Lust hat alle Wege per Fuß zu bewältigen, kann die dortige Bahn nutzen, die durch das Gelände führt.

Einen Besuch wert ist auch der Siampark. Der Park liegt im Bangkok-Stadteil Bungkum. Der Park selber ist eine gekonnte Mischung zwischen Wasser- und Vergnügungspark. Nutzen kann man dort einen Pool, der einem Fluss ähnelt, riesige Wasserrutschen, Karussells und einen See in dem künstliche Wellen erzeugt werden. Des Weiteren gibt es einen zoologischen Garten und einige Kinderspielplätze. Im Amphitheater des Parks gibt es verschiedene kulturelle Programme zu erleben.

Der Phramen-Grund ist ein riesiger Paradeplatz direkt vor dem Großen Palast. Umgeben ist er von Bäumen die Tamarinden tragen, eine typisch thailändische Furcht.  Der Phramen-Grund oder auch Phra Meru Feld genannt wird sehr gerne für verschiedene Königszeremonien verwendet. In der Nähe des Platzes befinden sich interessante Gebäude, wie das Nationalmuseum, das Justizministerium oder die Thammasat Universität.
Das absolute Highlight ist das Democrazy Monument. Errichtet wurde das Bauwerk im Jahre 1940. Es soll ein Symbol für die4 Beendigung der absoluten und die Einführung der konstitutionellen Monarchie im Jahre 1932 sein. Im Jahre 1973 und 1976 gab es hier einige Studentenunruhen. Die Unruhen und Protesten gegen das Regime von General Suchinda Kraprayoon 1992 endeten blutig und es kam zu einigen Toten.

Bangkok Touristen sollten sich auf jeden Fall den Chatuchak Wochenmarkt ansehen. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. Von Haustieren, Kleidung bis hin zu Schmuck oder Antiquitäten ist alles zu handelt. Eine weitere sehr gute Einkaufsmöglichkeit ist das Central Plaza,  ein Einkaufszentrum dass sich in der Nähe des Wochenmarktes befindet.

Weitere Shoppingmöglichkeiten Bangkoks sind der  Garament Distrikt, das Mahboonkrok Center, der Patpong Nachtbazaar, der Siam-Paragon usw.

Eine der technischen Bauwerke, welches ein Vorzeigebeispiel der Meisterleistung der Bangkoker Architekten ist, ist die Krungthep Brücke. Eingeweiht wurde sie 1959 und ist die zweite Brücke, mit der die Menschen den Chao Phraya überqueren können. Mit ihren 350,80 Metern ist die Brücke nicht gerade die kleinste.

Weitere interessante Brücken der Stadt sind die Puttayodfa und die Rama VIIL  Brücke.

Bangkok hat auch einige Museen zu bieten. So sollte man sich das Bangkok Museum auf keinen Fall entgehen lassen. Hier gibt es verschiedene Puppen aus einheimischer Produktion zu besichtigen.

Im Ban Kampthieng werden verschiedene Arbeitsgeräte der Fischer und Bauern ausgestellt, die über die Jahrhunderte benutzt worden sind. Das Gebäude des Museums ist schon alleine einen Besuch wert, denn es ist mehr als zweihundert Jahre alt.

Weitere interessante Museen der Stadt sind  das Jim Thomsons Thai-House, das Museum der königlichen Thailändischen Dekoration, die Nationalgalerie, das Nationalmuseum und königlichen Barken und die Queengalerie.

Bangkok hat auch einige Theater, wie Opernhäuser zu bieten. Diese wären das Bangkok Playhouse, das Joe-Louis-Theater, das Nationaltheater usw.

Ebenso gibt es in der Stadt einige Tempel und andere Sakralbauten zu besichtigen. So sollte man sich auf keinen Fall den Schrein der Stadtsäule (Lak Muang) entgehen lassen. Sie ist das Nationalheiligtum der Stadt und zeigt angeblich den Grundstein, der von König Rama dem ersten gelegt worden ist, um Bangkok zu errichten.  Den Sagen der Stadt nach soll die Säule Wünsche erfüllen können.

Weitere interessante Tempel Bangkoks währen der Marmortempel, der Tempel des liegenden Buddhas, Wat Ratchanatdaram usw. Seltsam aber war in Bangkok gibt es sogar eine Kirche und zwar die Kirche der Unbefleckten Empfängnis. Gebaut wurde sie von portugiesischen Einwohnern im Jahre 1674. Dort in der Nähe befindet sich eine weitere kleine Kirche und zwar die Wat Noi, wie sie die Einheimischen nennen.

Bangkok selber ist eine Stadt der Paläste. Sehenswert ist auf jeden Fall der Bang Pa-In Palast. Das prachtvolle Gebäude wurde im siebzehnten Jahrhundert errichtet. Die Stadt hat aber noch einige Paläste mehr zu bieten als dieses einen.

Für Familien mit Kindern, die ihren Urlaub in Bangkok verbringen, ist unbedingt ein Besuch des Dusit Zoos zu empfehlen. Dort gibt es einige Tiere und Vögel aus Afrika und Asien zu besichtigen.  Aber auch das Queen Saovabha Memorial Institut, eine der größten Schlangenfarmen der Erde, ist einen Abstecher wert.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien