Tadschikistan - Geographie und Landkarte



Tadschikistan Lage Asien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die zentralasiatische Republik Tadschikistan wird im Norden von Kirgisistan sowie Usbekistan, im Süden von Afghanistan und im Osten von China begrenzt.
 
Hier finden Sie eine genaue topographische Karte von Tadschikistan.
 
Der weitaus grösste Teil (93 Prozent) der Landesfläche wird von Gebirgen eingenommen, wobei das Pamir-Hochgebirgsland im Osten des Landes dominierend ist. Im Pamir befindet sich mit dem 7.495 m Pik Ismoil Somoni (ehemals Pik Kommunismus) der höchste Punkt Tadschikistans. Im nördlichen Landesteil erstreckt sich der Gebirgszug des Alai.
Nahezu die Hälfte der Landesfläche befinden sich in Höhen oberhalb von 3.000 m. Tiefland, das intensiv landwirtschaftlich genutzt werden kann, findet man nur im Ferghanatal im äusseren Norden von Tadschikistan, der grösste Teil des Landes kann nur für Viehhaltung genutzt werden.

Im Winter ist es aufgrund ausgedehnter Gebirge und mangelnder Infrastruktur nur mit Umwegen über Usbekistan oder Kirgisistan möglich, den nördlichen oder östlichen Landesteil zu erreichen.

Der grösste natürliche See in Tadschikistan ist der 380 qkm grosse Kara-Kul im östlichen Landesteil. Der größte Stausee befindet sich am Fluss Syrdarja: der 520 qkm grosse Kairakkum-Stausee.

Tadschikistan Karte

Bevölkerung in Tadschikistan

Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Tadschikistan wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.

Tadschikistan Bevölkerung Verteilung

© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien