Karachi in Pakistan



Karachi

Wissenswertes über Karachi
Karachi gilt als größte Stadt Pakistans und ist die Hauptstadt der Provinz Sindh. Bis ins Jahr 1959 war sie sogar die Hauptstadt des Landes. Die pakistanische Stadt befindet sich am Rande des Mündungsdeltas des Flusses Indus, der dort in das Arabische Meer mündet. Karatschi liegt zwischen vielen Hügeln. Durch die pakistanische Stadt fließen zwei Flüsse, der Malir und der Liari. Die Stadt hat eine Fläche von 3.527 Quadratkimetern und wird von 12,8 Mio Menschen bewohnt.

Sehenswürdigkeiten

Wer mehr über die Geschichte Pakistans und Südasiens erfahren möchte, hat eine grosse Auswahl verschiedener Museen in der Stadt, die sich mit genau diesem Thema beschäftigen. Die interessantesten Museen sind das Nationalmuseum, das Mohatta-Palastmuseum, das pakistanische Luftwaffenmuseum und das pakistanische Marinemuseum.

Nationalmuseum:
Im Nationalmuseum kann man eine Vielzahl verschiedener Exponate, auch Gebrauchs- und Kunstgegenstände aus der islamischen und buddhistischen Kultur bestaunen. Die Highlights des Museums sind die Skulpturen der buddhistischen Gandhara Kultur.

Mazar-e-Quaid: Das Mazar-e-Quaid ist das Mausoleum des Begründers des Landes Pakistan. Das Bauwerk entstand in den Sechziger Jahren und wurde komplett aus weißem Marmor errichtet. Der Park um das Museum wird in der blauen Stunde mit starken Scheinwerfern ausgeleuchtet.

Masjid-e-Tooba: Masjid-e-Tooba ist eine weitere interessante Sehenswürdigkeit der Stadt. Hierbei handelt es sich um ein im Jahre 1969 erbautes islamisches Gotteshaus. Der Durchmesser der Moschee beträgt 72 Meter und deren Minarett hat eine Höhe von 70 Metern. Der Sakralbau kann angeblich bis zu fünftausend Gläubige aufnehmen.

In Karatschi gibt es noch viele weitere historische Gebäude zu erkunden. Doch auch die Grünanlagen der pakistanischen Stadt sind besuchenswert. In der Stadt gibt es zahlreiche Gärten und Parks, die ideal sind, um sich von langen Erkundungstouren der Sehenswürdigkeiten zu erholen. Interessante Parks währen der Burns Garten, der Hill Park oder auch der Aziz Bhatti Park. Gerade für Besucher Karatschis, die hier mit ihren Familien sind, ist ein Besuch des 1893 eröffneten Zoos der Stadt unbedingt zu empfehlen.

Badeurlauber werden von Karatschi begeistert sein. Hier befindet sich der Strand von Clifton, welcher der längste Strand der Welt sein soll. Auf dem Strand gibt es ein breitgefächertes Angebot verschiedener Unterhaltungsmöglichkeiten für Touristen und Familien.

Ausserdem kann man Ausflüge zum Pferde- und Kamelreiten oder einen Abstecher in einen der vielen Freizeitparks unternehmen.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien