Osttimor - Sehenswürdigkeiten



Osttimor hat viele verschiedene Sehenswürdigkeiten zu bieten. So sollte man sich den Besuch der Ili Kere Kere nicht nehmen lassen. Die Höhlen von Ili Kere Kere gelten für die Archäologen als wichtigste Fundstelle des Landes. Hier wurden bereits verschiedene Steinwerkzeuge, Knochenreste und sogar die Überreste einer mehr als sieben Kilo schweren Riesenratte gefunden. Alle Stücke werden auf ein Alter von mehr als 13.000 Jahren geschätzt.
In der Nähe von Ili Kere Kere gibt es eine weitere wichtige Ausgrabungsstätte, die Hare-Höhlen. Hier wurden vor einigen Jahren Muschelreste mit einem Alter von mehr als dreißigtausend Jahren entdeckt.

Für Touristen ist der Besuch der Christusstatue am Kap Fatucama ein absolutes Muss, da man von hier oben eine herrliche Aussicht hat. Gebaut wurde die Statue nach dem Vorbild der Christusstatue in Rio de Janeiro im Jahre 1988. Die Statue hat eine Höhe von siebenundzwanzig Metern, womit sie Bezug auf die siebenundzwanzig Provinzen nehmen soll. Die Kathedrale von Dill ist jüngeren Baujahrs und wurde unter der indonesischen Besatzungsmacht errichtet.
Sehenswert ist auch das heilige Haus in Altutoe. Das Gebäude besteht komplett aus Holz und hat eine runde Form. Das Dach des heiligen Hauses ist reetgedeckt. Die Wirkung des Daches wurde noch durch Schnitzereien des Künstlers Timor Leste erhöht.

Ebenfalls einen Besuch wert ist der Hindu-Tempel in Mallan.

Gerade wer sich für die Wissenschaft und auch die Kultur Osttimors interessiert, dem ist ein Besuch des Uma Fukun-Kulturzentrum in Dill unbedingt zu empfehlen.

Sehenswerte Gebäude gibt es in Osttimor einige, wie die portugiesischen Bauten, die Häuser im Fatalukustil auf Stelzen und die traditionellen Bergdorfhäuser. Ein interessanter Ort, mit traurigem Hintergrund, ist der Santa Cruz-Friedhof in Dill. Hier hatte im Jahre 1991 das Massaker stattgefunden.
Osttimor hat auch einige Naturschönheiten zu bieten. Nennenswerte Beispiele wären der Lake Ira Lalaro, der Conis Santa Nationalpark und die heißen Quellen auf der Insel Atauro und Bobonaro.

Die Touristen Osttimors die den Trubel lieben, sollten sich auf keinen Fall einen Besuch des Tais-Marktes in Dili entgehen lassen. Auf dem Markt kann man herrliche Souvenirs, die mit der traditionellen Weberei erstellt worden sind, kaufen.

Osttimor ist nahe zu ideal für Taucher und Schnorcheln, da es hier eine herrliche fast unberührte Unterwasserwelt zu sehen gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, einige der einzigartigen Korallenriffe u erkunden.

Am Wasser ist es in Osttimor möglich, dem Angelsport nachzugehen.

Da die Landschaft in Osttimor wirklich einzigartig ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Wanderschuhe mitzunehmen.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien