Kasachstan - Sehenswürdigkeiten



Kasachstan hat einige interessante Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. So sollte man sich auf keinen Fall die wichtigste und schönste russisch-orthodoxe Kirche des Landes entgehen lassen. Die Sophienkathedrale (oder auch Heilige Auferstehungskathedrale genannt) befindet sich in Almaty. Sie wurde 1907 im russischen Stil errichtet und ist heute der Sitz des Bischofs von Turkestan.
Die Besonderheit der Kirche ist, dass sie komplett aus Holz gebaut worden ist. Auch gehört sie zu den letzten Gebäuden Almatys, die die letzten großen Erdbeben von 1911 und 1921 ohne Beschädigungen überstanden hatten.

Sehenswert ist auch die Mausoleums- und Moscheenanlage Chosha Achmet Jassawi in der Stadt Turkestan. Das einzigartige Kulturdenkmal stammt aus dem 14.-15. Jahrhundert. Der Gebäudekomplex besteht aus mehr als dreißig Sälen die um den Hauptsaal, den Kasanlyk, gruppiert sind. Der Zentralsaal ist mit der größten spitzbögigen Kuppel Zentralasiens überdacht. Die Kuppel hat einen Durchmesser von mehr als 18 Meter.

Besondere Gebäude hat Kasachstan vor allem in der noch im Bau befindlichen Hauptstadt Astana zu bieten. Besonders für Zentralasien gibt es hier ein einzigartiges Architekturensemble zu sehen.
Es wurde einiges neu gebaut, Ministerien, Botschaften, Wohngebäuden, Hotels usw. in einem zum großen Teil bombastischen Baustil. Die Architekten der neuen Stadt wurden über einen internationalen Architektenwettbewerb gefunden, an dem Architekten aus der ganzen Welt beteilt waren.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien