Indien - Karte und Geographie



Indien Lage Asien

Indien Karte

 

 

 

 

 

 

 

Indien ist mit einer Fläche von nahezu 3,3 Mio qkm das siebentgrösste Land der Welt, in west-östlicher Richtung erstreckt es sich über etwa 3.000 km, in nord-südlicher Richtung etwa 3.200 km.

Die Nachbarländer von Indien sind im Nordwesten Pakistan, im Norden and die autonome Region Tibet (China), Nepal sowie Bhutan und im Osten Myanmar sowie Bangladesch. Der Norden Kaschmirs steht seit 1949 unter Kontrolle Pakistans, daher besteht keine Grenze zu Afghanistan mehr.

Die gesamte Küstenlänge Indiens beträgt etwa 7.000 km. Im Westen Indiens befindet sich das Arabische Meer, im Osten der Golf von Bengalen, im Süden der Indische Ozean.

Zum Staatsgebiet Indiens gehören auch vorgelagerte Inselgruppen. Etwa 300 Kilometer im Westen der Malabarküste befinden sich die Inselgruppen der Amindiven und Lakkadiven sowie die Insel Minicoy. Im Südosten, zwischen 1.000 und 1.600 km vom Festland entfernt, liegen die Nikobaren und die Andamanen.

Vor der Küste liegen ausserdem zwei unabhängige Inselstaaten: Sri Lanka im Südosten und die Malediven im Südwesten.

Der äusserste Nordosten Indiens ist nur über einen schmalen Landstreifen zwischen Bhutan und Nepal sowie Bangladesch mit dem Kernland verbunden.

Indien kann grob in drei Regionen aufgeteilt werden: Im Norden und Nordosten das Himalaya-Gebirge, das weltweit höchste Gebirge. Es bildet die natürliche nördliche und nordöstliche Grenze Indiens. Im äußersten Nordwesten wird der Himalaya durch das Industal vom Karakorum getrennt.
Im Süden des Himalaya schliessen sich die weiten und fruchtbaren Ebenen der Flüsse Ganges und Brahmaputra an. Im Westen des Stromlandes des Ganges befindet sich die Wüste Thar, die östlich und südlich vom Aravalligebirge begrenzt ist. Im Süden des Stromlandes erstrecken sich die Salzsümpfe des Rann von Kachchh und die Halbinsel Kathiawar.

Das Hochland von Dekkan bedeckt einen Grossteil Indiens. Von der Gangesebene im Norden wird das Hochland durch das Vindhya- und Satpuragebirge getrennt. Die Grenze im Westen ist der bis zu 2.700 m hohe Westghats, die östliche Grenze ist der flachere Ostghats. West- und Ostghats treffen im Süden aufeinander. Während die Westghats steil zur Konkan- und Malabarküste am Arabischen Meer abfallen gehen die Ostghats sanfter in die Küstenebenen am Golf von Bengalen über.

Der mit 8.598 m höchste Gipfel Indiens ist der Kangchendzönga im äußersten Westen von Sikkim in der Grenzregion zu Nepal.

Bevölkerung in Indien

Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Indien wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.

Indien Bevölkerung Verteilung

© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien